Home  >  Praxis & Hilfe  >  Kummerkasten  >  Office  > Artikel 23781

spacer

AutoKorrektureinträge sichern

Wie kann ich die AutoKorrektureinträge in Office 2000/Windows XP sichern? Nachdem ich einen Tipp von Ihnen ausprobiert habe, fand ich eine Vielzahl von Dateien *.acl. Welche wäre die richtige, welche Regeln gilt es zu beachten?

blue_quad von Antje Küchler (07.04.2003)

Die meisten AutoKorrektur-Einträge werden von Word in einer Datei mit der Endung .acl (Auto Correct List) gespeichert.

Das Schwierige ist nun, wie Sie bereits bemerkt haben, dass es viele ACL-Dateien gibt, nämlich für jeden Benutzer auf Ihrem PC eine, und zudem gibt es auch noch für jede Sprache eine eigene.

Um festzustellen, welche Dateien zu Ihnen "gehören", erstellen Sie einen neuen AutoKorrektur-Eintrag. Danach suchen Sie im Windows-Explorer nach allen ACL-Dateien und schauen auf das Datum. Die Datei bzw. die Dateien, die gerade geändert wurde/n, ist/sind Ihre.

Nicht alle AutoKorrektur-Einträge werden in dieser acl-Datei abgelegt. Grafische AutoKorrektur-Einträge, wie z. B. Logos, Einträge, welche Feldcode enthalten, oder Einträge, welche mit einer Symbolschrift wie z.B. Wingdings formatiert wurden, befinden sich in der Standardvorlage "normal.dot", sie sind also nur in Word verwendbar, nicht aber bspw. in Excel.

Sie können nun alle ACL-Dateien und die "normal.dot" von Hand sichern. Es gibt jedoch auch eine Makrolösung von Microsoft, die sich entweder auf Ihrer Office-CD befindet oder die Sie sich von der Microsoft-Homepage herunterladen können.

Die Datei, die dieses Makro enthält, ist eine Dokumentvorlage. Sie heisst entweder "macros9.dot" (Word2000) oder "support.dot" (Word 2002 (XP)).

Sie können sich die Dokumentvorlagen hier herunterladen:

Zu Word 2000 [1]

Zu Word 2002 (XP) [2]

Sobald Sie die Vorlage entweder auf Ihrer Office-CD oder auf der Microsoft-Homepage gefunden und heruntergeladen haben, führen Sie das Makro aus. Dazu gehen Sie folgendermassen vor:

1. Öffnen Sie die Dokumentvorlage durch einen Doppelklick.

2. Wählen Sie im Word im Menü "Extras" den Menüpunkt "Makro" und dann den Untermenüpunkt "Makros...".

3. Führen Sie das Makro "AutoCorrectUtil" aus.



  


Anzeige
Social Bookmarks
Wählen Sie:
Ähnliche Themen

Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe leider in meinem Office 2007 aus Versehen die Verknüpfung «Office-Dokument öffnen»... Verknüpfung «Office-Dokument öffnen» wiederherstellen

Ich sammle meine Mails in MS Outlook in thematisch geordneten Ordnern. Um die Informationen langlebig und platzsparend abzulegen, möchte ich sie... Outlook-Mails im TXT-Format abspeichern

Ich möchte in der Excel-Kopfzeile ein Firmenlogo einfügen, wie komme ich ans Ziel? Im Word ist dies kein Problem! Grafik in der Kopfzeile von Excel

Ich habe in Word 2003 die Symbolleisten angepasst, aber jedes Mal, wenn ich Word neu starte, ist alles wieder fort. Beim Ausschalten werde ich nie danach... Word: «Automatische Anfrage für Speicherung von Normal.dot»

Wie kann ich im Excel 2007 in der Multifunktionsleiste einem Makro ein selbsterstelltes Icon zuordnen? Eigene Icons in Excel 2007 verwenden

Fachchinesisch

Mühe mit Computerbegriffen?

Im Fachchinesen finden Sie 743 Erklärungen.

AKTUELLE KUMMERKASTEN

Problem: Ich habe in Excel 2010 eine Adressliste, die ich in Outlook 2010 importieren möchte. Auf dem Tabellenblatt habe ich in der ersten Zeile Spaltenüberschriften... Outlook-Kontakte aus Excel importieren

Problem: Irgendwie sollte man in Google-Mail übers Webinterface doch ausgezeichnet suchen können. Aber wenn ich einen Suchbegriff ins Feld oberhalb der... Suchen in Google Mail

Leser empfehlen

Problem: Ich möchte in den einzelnen Feldern der Tabelle eine Dropdown-Liste zur Auswahl der Kriterien einfügen. Wie geht das? Dropdown-Liste in Excel erstellen

Ich arbeite häufig mit der Sonderzeichentabelle in Word. Mir ist es aber zu umständlich, ständig die Tabelle zu öffnen, um das Zeichen in den Text einzufügen.... ASCII-Tabelle für Sonderzeichen

Kann ich Windows XP auch im abgesicherten Modus starten? Windows XP im abgesicherten Modus starten

Problem: Wenn ich aus den PCtipp-Downloads ein File herunterladen will, erscheint die Aufforderung, ein PCtipp-Abo zu lösen. Ich kaufe den PCtipp aber... Frustfreier Download bei www.pctipp.ch

Problem: Wenn ich im Firefox via Ctrl+T oder «Datei/Neuer Tab» einen neuen Tab öffne, wird in diesem immer eine leere Seite (about:blank) angezeigt. Ich... Firefox: Neuer Tab mit Startseite?

ANZEIGE
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige