Home  >  Praxis & Hilfe  >  Kummerkasten  >  Sonstiges  > Artikel 24579

spacer

Fernsehen mit PC-DVD-Recorder aufzeichnen

Ich habe vor kurzem einen neuen PC mit DVD-Recorder gekauft. Ich würde nun gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, den PC mit dem Fernsehen zu verbinden, um Fernsehprogramme mit dem DVD-Recorder (oder evtl. auch auf Festplatte) des Computers aufzuzeichnen. Falls dies möglich ist, welche Hard- und Software Voraussetzungen braucht es dazu?

blue_quad von Antje Küchler (14.07.2003)

Zum Aufzeichnen von Fernsehprogrammen mit dem PC brauchen Sie zwei Dinge: eine TV-Karte, um das Fernsehprogramm mit dem PC zu empfangen, und eine Software, die das von der TV-Karte empfangene Programm auf die Festplatte speichert. Von der Festplatte wiederum können Sie das aufgezeichnete Material auf DVD brennen.

TV-Karten gibt es in den verschiedensten Preisklassen mit mehr oder weniger üppigen Funktionen. Wenn Sie keine Filme selbst schneiden und bearbeiten, sondern nur vom Fernsehen aufzeichnen wollen, genügen Einsteiger-Karten vollauf. Zwei grosse Anbieter von TV-Karten sind Hauppauge [1] und Pinnacle [2]. Zu beachten ist nur, dass die TV-Karte mit der Grafikkarte kompatibel ist, doch dazu finden Sie auf den Webseiten der Hersteller genauere Informationen.

Meistens hat die zu den TV-Karten mitgelieferte Software schon eine Aufnahme-Funktion - auf Mausklick kann das angeschaute Fernsehprogramm aufgezeichnet werden. Komfortabler ist jedoch Zusatzsoftware, die - wie bei einem Videorecorder - ein vorprogrammiertes Aufnehmen bestimmter Programme ermöglicht. Sehr komfortabel ist hierbei der TV Movie Clickfinder [3] zusammen mit dem Clickrecorder [4]. Der Clickfinder ist eine Art Online-TV-Zeitschrift, er lädt das komplette Fernsehprogramm aus dem Internet (von der deutschen Fernsehzeitschrift TV Movie zur Verfügung gestellt, neben den deutschen Sendern wird auch das Programm der Schweizer, österreichischen und sogar der niederländischen Sender aufgeführt). Jede Sendung kann dann via Mausklick zur Aufnahme in den Clickrecorder übernommen werden - alles, was Sie noch tun müssen, ist, den PC zur rechten Zeit zusammen mit dem Clickrecorder laufen zu lassen. Die Premium-Version des Clickfinders kostet ca. 10 Euro pro Jahr.

Eine umfangreichere Software mit vielen Zusatzfunktionen wie das Herausfiltern von Werbeblöcken beim Abspielen sowie Fax-, E-Mail, SMS- und weiteren zahlreichen Anwendungen ist David Home der Firma Tobit [5]. Das Software-Paket kostet 129 Euro, hinzu kommen wöchentliche Gebühren für Zusatzfunktionen.

Was Sie noch benötigen ist ein Codec, der das komprimierte Aufzeichnen erlaubt. Unkomprimiert bekommen Sie gerade einmal ein paar Minuten auf Ihre Festplatte. Sehr weit verbreitet und immer wieder empfohlen ist DivX [6], dieser Codec ermöglicht eine komprimierte Aufzeichnung in einer Qualität besser als VHS; ein Film von 90 min Länge benötigt ca. 3 GB Speicherplatz (oder weniger, wenn Sie eine höhere Komprimierung wählen).



  


Anzeige
Social Bookmarks
PCtipp als APP
PCtipp App

Laden Sie die PCtipp-App kostenlos auf Ihr Smartphone und bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Wählen Sie:
Ähnliche Themen

Bisher hatte ich im Windows-Startmenü immer drei Spalten nebeneinander, in denen meine Programme aufgelistet waren. Seit neuestem habe ich jedoch... «Bildlauf für Programme» im Windows-Startmenü

Ich möchte diverse PocketPC-/ WindowsMobil5-Software auf meinem Desktop Emulieren. Was brauche ich dazu? Microsoft Device Emulator 1.00

Fachchinesisch

Mühe mit Computerbegriffen?

Im Fachchinesen finden Sie 743 Erklärungen.

KUMMERKASTEN
Leser empfehlen

Problem: Ich möchte in den einzelnen Feldern der Tabelle eine Dropdown-Liste zur Auswahl der Kriterien einfügen. Wie geht das? Dropdown-Liste in Excel erstellen

Ich arbeite häufig mit der Sonderzeichentabelle in Word. Mir ist es aber zu umständlich, ständig die Tabelle zu öffnen, um das Zeichen in den Text einzufügen.... ASCII-Tabelle für Sonderzeichen

Problem: Wenn ich aus den PCtipp-Downloads ein File herunterladen will, erscheint die Aufforderung, ein PCtipp-Abo zu lösen. Ich kaufe den PCtipp aber... Frustfreier Download bei www.pctipp.ch

Problem: Wenn ich im Firefox via Ctrl+T oder «Datei/Neuer Tab» einen neuen Tab öffne, wird in diesem immer eine leere Seite (about:blank) angezeigt. Ich... Firefox: Neuer Tab mit Startseite?

Kann ich Windows XP auch im abgesicherten Modus starten? Windows XP im abgesicherten Modus starten

ANZEIGE
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige