Diktieren am PC
Ich habe ein Diktiergerät, dessen Kapazität jedoch beschränkt ist. Deshalb möchte ich direkt auf den PC diktieren. Die Sound-Dateien vom Diktiergerät kann ich auf den PC spielen, aber welche Software verwende ich, um den Text vernünftig transkribieren zu können?
Wenn Sie längere Texte aufzeichnen und sie anschliessend transkribieren wollen, benötigen Sie Soft- und Hardware, die einen solchen Arbeitsvorgang effektiv unterstützen.
Zum einen gibt es Diktiergeräte, die sich direkt an den PC anschliessen lassen, meist via USB, und eine direkte Aufzeichnung auf den PC erlauben. Das Olympus DW-90 ist beispielsweise ein solches Gerät. Es wird eine Software mitgeliefert, der "Wave Player", der Sprache aufzeichnen und wiedergeben kann. Es kann in verschiedene Ordner diktiert werden, nach Zeit geordnet oder diversen Projekten zugeordnet. Über das mitgelieferte USB-Kabel können diese Daten, wenn gewünscht sogar automatisch, einfach auf den PC übertragen werden. Ebenso sind Aufzeichnungen über das Diktiergerät direkt auf den PC möglich.
Wollen Sie richtig professionell diktieren und transkribieren, dann empfiehlt es sich, bei audiotranskription.de [1] vorbeizuschauen. Dort werden Komplettpakete angeboten, die die Transkription so einfach wie möglich machen sollen: Diktiergerät, Software und USB-Pedale zum einfachen Start/Stop der Wiedergabe.
Laden Sie die PCtipp-App kostenlos auf Ihr Smartphone und bleiben Sie auf dem Laufenden.
![]()
Windows 7
Windows 2000
Windows XP
Windows Vista
Linux
Mac
Sicherheit
Internet
Office
Multimedia
Spiele
Hardware
Windows9x/NT
Mobile
Sonstiges
![]()
