Home  >  Praxis & Hilfe  >  Kummerkasten  >  Windows 7  > Artikel 30356

spacer

hiberfil.sys und pagefile.sys

Auf meiner Festplatte sind zwei versteckte Dateien, c:\hiberfil.sys und c:\pagefile.sys, die zusammen ca. 2.5GB an Platz brauchen. Brauche ich diese Dateien, und woher kommen sie?

blue_quad von Gaby Salvisberg (27.05.2005, Update: 14.02.2012)

Lösung: Auf die Datei pagefile.sys können Sie kaum verzichten; auf die Datei hiberfil.sys unter Umständen schon.

Die beiden Dateien pagefile.sys und hiberfil.sysvergrößenDie beiden Dateien pagefile.sys und hiberfil.sys Die Datei hiberfil.sys wird für den Ruhezustand gebraucht. Beim Ruhezustand wird der Speicherinhalt in dieses File geschrieben. Wenn Sie die Ruhezustandsoption deaktivieren, wird dieses File gelöscht. Wenn Sie also den Ruhezustand nie brauchen und Ihren PC oder Laptop immer ganz herunterfahren, ist die Datei überflüssig. Sie finden die Option in Windows XP unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung in den Energieoptionen. Für Windows 7 und Vista lesen Sie diesen Kummerkastenartikel, der unter anderem das Ein-/Ausschalten des Ruhezustands beschreibt.

Die Datei pagefile.sys ist eine Systemdatei von Windows. Diese dient dazu, den Arbeitsspeicher zu unterstützen. Falls Sie diese Option nicht nutzen wollen oder deren Lage oder Grösse verändern, können Sie dies in Windows entsprechend einstellen.

Einstellungen für den virtuellen ArbeitsspeichervergrößenEinstellungen für den virtuellen Arbeitsspeicher In Windows XP finden Sie das unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System unter Erweitert. Bei Bedarf könnten Sie diese Option theoretisch auch ganz deaktivieren. In Windows 7 und Vista wäre sie so zu finden: Start, ein Rechtsklick auf Computer und im Kontextmenü zu Verwalten gehen. Klicken Sie auf Erweiterte Systemeinstellungen, bei «Leistung» auf Einstellungen, dann gehts unter Erweitert bei «Virtueller Arbeitsspeicher» schliesslich zur Schaltfläche Ändern.

Aufgepasst: Wir empfehlen das Ändern der Einstellungen für den virtuellen Speicher ausdrücklich nicht. Windows ist mit den Standardeinstellungen im Normalfall am besten in der Lage, die Datei zu verwalten. Belassen Sie es im besagten Einstellungsfenster also am besten bei «Auslagerungsdateigrösse für alle Laufwerke automatisch verwalten».



  

Social Bookmarks
Wählen Sie:
Ähnliche Themen

Problem: Wenn ich meinen Computer in den Ruhezustand versetzen will, geht es nicht richtig. Es wird nur für etwa zwei Sekunden der Bildschirm schwarz,... Windows 7/Vista: Ruhezustand nicht möglich

Wollen Sie schnell auf den Desktop gelangen, tuts ein Klick aufs richtige Symbol oder eine Tastenkombination. Wir zeigen, wo Sie das Symbol in Windows... Per Shortcut oder Icon sofort zum Windows-Desktop

Problem: In meinem Windows-Netzwerk kann seit kurzem einer der Laptops (Windows 7) nicht mehr drucken. Beim Versuch, auf den HP-Plotter oder das MFG von... Druckerspooler beendet sich

Wir präsentieren Ihnen fünf Tipps, wie Sie mit Windows 7 schneller arbeiten können. Es handelt sich um Einstellungen, die Sie mit wenigen Mausklicks vornehmen. Windows 7: 5 Tipps für mehr Arbeitstempo

Problem: Auf meiner zweiten Festplattenpartition D: sitzt seit zwei Tagen ein Ordner namens «10b30d25ffe1fefc4d». Er enthält viele Dateien (z.B. *.bmp... Hartnäckigen Ordner löschen

Fachchinesisch

Mühe mit Computerbegriffen?

Im Fachchinesen finden Sie 743 Erklärungen.

ANZEIGE
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige