Home  >  Praxis & Hilfe  >  Kummerkasten  >  Windows XP  > Artikel 40785

spacer

Lästiges Autoplay bei externen Festplatten

Problem: Ich habe eine externe Festplatte gekauft und angeschlossen. Jetzt erscheint bei jedem Anstecken (und von Zeit zu Zeit auch ohne mein Zutun) das Autoplay, das dann durch die Harddisk-Verzeichnisse rattert und offenbar nach abspielbaren Inhalten sucht. Das stört erheblich beim Arbeiten und blockiert laufende Prozesse. Wie kann ich das abstellen?

blue_quad von Gaby Salvisberg (24.08.2007)

Lösung: Windows XP lässt das Einlegen einer CD oder Anstöpseln einer USB-Festplatte nur selten unkommentiert. Das Indizieren des Inhalts einer grösseren externen Festplatte nach dem Anschliessen nimmt einige Sekunden in Anspruch. Danach poppt ein Dialog mit empfohlenen Aktionen auf, den Sie auch noch wegklicken müssen. Das alles können Sie sich ersparen, indem Sie Autoplay deaktivieren. Noch besser ist es, die Funktion nicht systemweit, sondern für jeden Laufwerkstyp einzeln festzulegen.

Die Autoplay-Funktion steht im Prinzip allen Laufwerken zur Verfügung. Für welche Laufwerke Autoplay erlaubt ist, bestimmt der Registry-Wert NoDriveTypeAutorun in diesem Registry-Zweig:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Policiesxplorer

Über den Registry-Wert NoDriveTypeAutorun schalten Sie Autoplay für bestimmte Laufwerkstypen ab.vergrößenÜber den Registry-Wert NoDriveTypeAutorun schalten Sie Autoplay für bestimmte Laufwerkstypen ab.

Der voreingestellte Hex-Wert 95 ist ziemlich grosszügig, denn er gestattet Autoplay auf Ramdisks, CD-Laufwerken und Festplatten. Wenn Sie Autoplay für Ihre USB-Festplatte unterbinden möchten, müssen Sie die Funktion generell für Festplatten verbieten. Der zugehörige Binärwert lautet 10011101. Umgerechnet ergibt das den Hex-Wert 9D, den Sie als «NoDriveTypeAutorun»-Wert eintragen müssen. Um Autoplay vollständig (auf allen Laufwerkstypen) zu deaktivieren, geben Sie den Hex-Wert FD ein.

Autoplay individuell: Ihre eigene Autoplay-Konfiguration definieren Sie ganz einfach mit Hilfe dieser Tabelle. Das sieht erstmal viel komplizierter aus, als es ist:

Konfiguration von Autoplay nach Laufwerkstyp

Reser-
viert

Ram-
disk

CD-
Lw.

Netz-
lauf-
werk

Hard-
disk

Wech-
selda-
tentr.

Laufw.
ohne
Root

Frem-
des
Laufw.

Binärwert

Hex-
Wert

1

0

0

1

0

1

0

1

10010101

95

1

0

0

1

1

1

0

1

10011101

9D

1

1

1

1

1

1

0

1

11111101

FD

1

0

1

Setzen Sie dazu jeweils in der letzten Zeile unter den Laufwerkstypen, bei denen Autoplay aktiv sein soll, eine «0» ein und bei den anderen eine «1». An den Positionen «Reserviert» und «Fremdes Laufwerk» sollte immer eine «1» stehen, bei «Laufwerk ohne Root» immer «0». Setzen Sie daraus den Binärwert zusammen, den Sie in der vorletzten Zelle eintragen. Starten Sie via Start/Alle Programme/Zubehör den Taschenrechner und schalten Sie ihn via Ansicht auf Wissenschaftlich um. Wählen Sie dort erst «Bin» für Binär und tippen Sie den Binärwert (z.B. 10010101) ein. Schalten Sie nun auf «Hex» um, dann erhalten Sie den Hex-Wert (z.B. 95). Diesen tragen Sie jetzt als «NoDriveTypeAutorun»-Wert ein. Damit die Änderungen wirksam werden, müssen Sie den PC neu starten.

Hintergrund: Der Hex-Wert des Eintrags «NoDriveTypeAutorun» entspricht einem 8-Bit-Binärwert. Der Standard-Wert «95» ergibt umgerechnet «10010101», wie Sie mit dem Windows-Rechner leicht nachprüfen können. Jede Bit-Stelle, also jede 1 oder 0 steht dabei für einen bestimmten Laufwerkstyp. Ist eine bestimmte Bit-Stelle auf «0» gesetzt, so ist Autoplay für den zugehörigen Typ erlaubt. Der Wert «1» verbietet die Funktion.
Wenn Sie eine USB-Festplatte anschliessen, erkennt Windows diese nicht etwa als Wechseldatenträger, sondern als normale Platte. Voraussetzung: Die Platte wurde wie üblich als «HDD» (Harddisk Drive) formatiert. Dann macht Windows keinen Unterschied zwischen internen und externen Festplatten. Herkömmliche USB-Sticks werden hingegen vom Hersteller meist als Superfloppy (FDD) formatiert. Windows erkennt diese deshalb als Wechseldatenträger. (idg)



  


Anzeige
Social Bookmarks
PCtipp als APP
PCtipp App

Laden Sie die PCtipp-App kostenlos auf Ihr Smartphone und bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Wählen Sie:
Ähnliche Themen

Problem: Ich habe meine zwei USB-Sticks in einer anderen Reihenfolge als letztes mal eingesteckt. Jetzt ist die Laufwerkbuchstaben-Kennung vertauscht.... Laufwerkbezeichnung für USB-Stick

Problem: Zu meinem neuen HP-Drucker gehört die Software HP Smart Web Printing. In eingeschränkten Benutzerkonten unter XP kommt beim Start des IE7 und... Wackliges HP Smart Web Printing

Problem: Ich habe über meine Windows Live ID das Sicherheitspaket «Windows Live OneCare» abonniert. Nun las ich, dass ich dasselbe Live OneCare-Abo auf... Windows Live OneCare auf zweitem PC

Problem: Beim Versuch, eine Software (Programm Updater von Nokia) zu installieren, bricht der Vorgang mit dieser Meldung ab: «Could not access VBSscript... Fehlermeldung betreffend «VBScript runtime»

Problem: Nachdem mein PC hochgefahren ist, erscheint immer ein blaues Fenster. Darin heisst es, ein Laufwerk werde auf die Konsistenz überprüft. Früher... Blaues Platten-Check-Fenster nach PC-Start

Fachchinesisch

Mühe mit Computerbegriffen?

Im Fachchinesen finden Sie 743 Erklärungen.

KUMMERKASTEN
Leser empfehlen

Problem: Ich möchte in den einzelnen Feldern der Tabelle eine Dropdown-Liste zur Auswahl der Kriterien einfügen. Wie geht das? Dropdown-Liste in Excel erstellen

Ich arbeite häufig mit der Sonderzeichentabelle in Word. Mir ist es aber zu umständlich, ständig die Tabelle zu öffnen, um das Zeichen in den Text einzufügen.... ASCII-Tabelle für Sonderzeichen

Problem: Wenn ich aus den PCtipp-Downloads ein File herunterladen will, erscheint die Aufforderung, ein PCtipp-Abo zu lösen. Ich kaufe den PCtipp aber... Frustfreier Download bei www.pctipp.ch

Problem: Wenn ich im Firefox via Ctrl+T oder «Datei/Neuer Tab» einen neuen Tab öffne, wird in diesem immer eine leere Seite (about:blank) angezeigt. Ich... Firefox: Neuer Tab mit Startseite?

Kann ich Windows XP auch im abgesicherten Modus starten? Windows XP im abgesicherten Modus starten

ANZEIGE
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige