Home  >  Praxis & Hilfe  >  Kummerkasten  >  Windows XP  > Artikel 43482

spacer

Zugriff auf wiederhergestellte Daten verweigert

Problem: Nach einer Neuinstallation von Windows XP wollte ich meine Daten vom Backup zurückholen. Das klappte zwar scheinbar, aber ich werde aus dem Ordner ausgesperrt: «Zugriff verweigert». Es gibt nur ein Konto, das vor dem Aufsetzen gleich hiess wie nachher und über Administratorrechte verfügt. Was mache ich jetzt?

blue_quad von Gaby Salvisberg (16.05.2008)

Lösung: Vermutlich reicht es, den Besitz dieser Daten zu übernehmen. Hierfür müssen Sie jedoch zuerst die «einfache Dateifreigabe» deaktivieren.

Öffnen Sie übers Startmenü den Arbeitsplatz und gehen via Extras/Ordneroptionen zum Register Ansicht. Deaktivieren Sie in den erweiterten Einstellungen die Option «Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)» und klicken auf OK.

Klicken Sie jetzt per rechter Maustaste auf den Ordner, auf den der Zugriff verweigert wird und öffnen Sie dessen Eigenschaften. Wechseln Sie ins Register Sicherheit. Falls eine Sicherheitsmeldung erscheint, bestätigen Sie diese mit OK. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert und wechseln Sie ins Register Besitzer.

Als Administrator können Sie den Besitzer eines Ordner ändernvergrößenAls Administrator können Sie den Besitzer eines Ordner ändern

Klicken Sie in der Namensliste auf Ihren Benutzernamen, der in diesem Fall für gewöhnlich Administrator ist. Sie können auch auf die Administratorengruppe klicken. Setzen Sie ein Häkchen bei «Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen». Bestätigen Sie mit OK.

Es kann sein, dass folgende Fehlermeldung erscheint, die Sie mit Ja quittieren müssen: «Sie haben keine Berechtigung, den Inhalt des Verzeichnisses (Ordnername) zu lesen. Möchten Sie die Verzeichnisberechtigungen mit Berechtigungen ersetzen, die Ihnen 'Vollzugriff' erteilen? Alle Berechtigungen werden ersetzt, wenn Sie auf 'Ja' klicken.»

Klicken Sie nun auf OK und übernehmen Sie die gewünschten Berechtigungen für diesen Ordner. (PCtipp-Forum)



  


Anzeige
Social Bookmarks
Wählen Sie:
Ähnliche Themen

Problem: Ich habe eine Datei mit Endung «.dat» geöffnet, indem ich «Öffnen mit» und danach «Editor» gewählt habe. Leider habe ich das Häkchen bei «Immer... Dateityp falsch verknüpft

Problem: Aus Datenschutzgründen soll ich in der Firma bei mehreren Windows-PCs verhindern, dass die Benutzer Daten auf mitgebrachte USB-Speichersticks... Dem USB-Port die Schreibrechte entziehen

Problem: Seit ein paar Tagen meldet mein PC ein Sicherheitsupdate für Windows XP mit der Kennziffer KB944338. Die Installation schlägt regelmässig fehl;... Stures Sicherheitsupdate KB944338

Problem: Ich muss manchmal Daten aus einem DOS-Fenster bzw. einer Eingabeaufforderung in eine Textdatei kopieren. Zum Beispiel das, was mit dem Befehl... Text aus CMD-Fenster kopieren

Problem: Seit einiger Zeit kann ich unter Windows XP meinen Windows Media Player 11 (WMP 11) nicht mehr starten. Es erscheint bloss für einen Moment eine... Windows Media Player 11 startet nicht mehr

Fachchinesisch

Mühe mit Computerbegriffen?

Im Fachchinesen finden Sie 743 Erklärungen.

KUMMERKASTEN
Leser empfehlen

Problem: Ich möchte in den einzelnen Feldern der Tabelle eine Dropdown-Liste zur Auswahl der Kriterien einfügen. Wie geht das? Dropdown-Liste in Excel erstellen

Ich arbeite häufig mit der Sonderzeichentabelle in Word. Mir ist es aber zu umständlich, ständig die Tabelle zu öffnen, um das Zeichen in den Text einzufügen.... ASCII-Tabelle für Sonderzeichen

Kann ich Windows XP auch im abgesicherten Modus starten? Windows XP im abgesicherten Modus starten

Problem: Wenn ich aus den PCtipp-Downloads ein File herunterladen will, erscheint die Aufforderung, ein PCtipp-Abo zu lösen. Ich kaufe den PCtipp aber... Frustfreier Download bei www.pctipp.ch

Problem: Wenn ich im Firefox via Ctrl+T oder «Datei/Neuer Tab» einen neuen Tab öffne, wird in diesem immer eine leere Seite (about:blank) angezeigt. Ich... Firefox: Neuer Tab mit Startseite?

ANZEIGE
PROMOTION
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige