Home  >  Praxis & Hilfe  >  Kummerkasten  >  Windows XP  > Artikel 44383

spacer

Befehle im Cmd-Fenster

Problem: Wenn ich unter Start/Ausführen mit Eingabe von «cmd» die Konsole öffne, dann bin ich z.B. auf der Ebene «C:\Windows». Aber für einen bestimmten Befehl muss ich in die Ebene «C:\Documents and Settings\Administrator» wechseln. Was gebe ich da ein?

blue_quad von Gaby Salvisberg (23.07.2008)

Lösung: In der Konsole («DOS-Fenster») wechseln Sie so dorthin:
cd.. so gelangen Sie eine Ebene höher (C:\)
cd "dokumente und einstellungen" und danach noch
cd administrator
Schon sind Sie dort, wo Sie in diesem konkreten Fall hinwollten. Sie können natürlich auch direkt wechseln:
cd\"Dokumente und Einstellungen"\Administrator

Um sich den Befehl etwas besser merken zu können: «cd» steht für «change directory» («Verzeichnis bzw. Ordner wechseln»). Die wichtigsten Navigationsbefehle anhand einiger Beispiele:

Ein paar Beispiele aus der Windows-KonsolevergrößenEin paar Beispiele aus der Windows-Konsole

Mit cd.. gelangen Sie immer eine Ebene hoch. Ob Sie hier ein Leerzeichen zwischen dem «cd» und den beiden Punkten machen, spielt keine Rolle (siehe Ziffern 1 und 2).
Mit cd und dem Verzeichnisnamen gelangen Sie ins Verzeichnis hinein (Ziffer 3). Falls der Verzeichnisname ein Leerzeichen enthält, müssen Sie ihn in Anführungszeichen setzen (Ziffer 4).

Wenn Sie übrigens sofort ins Rootverzeichnis wollen (oberste Ebene), dann geben Sie cd\ ein (siehe Ziffer 5). Sie können auch einen ganzen Pfad eingeben, z.B. cd Users\"Gaby Salvisberg", um von «C:\» direkt nach «C:\Users\Gaby Salvisberg» zu wechseln (Ziffer 6).

Geheimtipp: Einen langen Verzeichnisnamen brauchen Sie übrigens nicht immer komplett einzutippen. Tippen Sie z.B. die ersten paar Buchstaben und drücken Sie dann auf die Tabulator-Taste. Windows ergänzt den Verzeichnisnamen automatisch mit dem ersten in Frage kommenden Namen. (PCtipp-Forum)



  


Anzeige
Social Bookmarks
Wählen Sie:
Ähnliche Themen

Problem: Ich habe unter Windows XP ein eingeschränktes Benutzerkonto erstellt. Nun erscheint, wenn ich mich unter diesem Benutzer anmelde, auf dem Desktop... Unbekanntes Desktop-Icon nicht löschbar

Problem: Beim Starten von XP Professional erhalte ich gelegentlich Fehlermeldungen mit dem Verweis auf «NMIndexStoreSvr.exe». Was bedeutet diese Datei... Fehler «NMIndexStoreSvr.exe» beim Starten

Problem: Beim Versuch, Windows zu reparieren, erschien die Meldung, dass viamraid.sys fehle, dann brach das Setup ab. Den ursprünglichen Fehler habe ich... Falschen Boot-Eintrag aus Menü entfernen

Problem: Ich bin auf Windows XP/Office 2003 umgestiegen. Die Benutzeroberfläche ist mir aber zu bunt; ich mag lieber übersichtliche, graue Fenster und... Windows/Office 2003 - Ansicht wie Windows 2000

Problem: Unter Windows XP habe ich mich im Netzwerk auf einem PC angemeldet und «Kenntwort speichern» aktiviert. Wie kann ich mich jetzt bei diesem PC... Gespeichertes Netzwerk-Login löschen

Fachchinesisch

Mühe mit Computerbegriffen?

Im Fachchinesen finden Sie 743 Erklärungen.

KUMMERKASTEN
Leser empfehlen

Problem: Ich möchte in den einzelnen Feldern der Tabelle eine Dropdown-Liste zur Auswahl der Kriterien einfügen. Wie geht das? Dropdown-Liste in Excel erstellen

Ich arbeite häufig mit der Sonderzeichentabelle in Word. Mir ist es aber zu umständlich, ständig die Tabelle zu öffnen, um das Zeichen in den Text einzufügen.... ASCII-Tabelle für Sonderzeichen

Kann ich Windows XP auch im abgesicherten Modus starten? Windows XP im abgesicherten Modus starten

Problem: Wenn ich aus den PCtipp-Downloads ein File herunterladen will, erscheint die Aufforderung, ein PCtipp-Abo zu lösen. Ich kaufe den PCtipp aber... Frustfreier Download bei www.pctipp.ch

Problem: Wenn ich im Firefox via Ctrl+T oder «Datei/Neuer Tab» einen neuen Tab öffne, wird in diesem immer eine leere Seite (about:blank) angezeigt. Ich... Firefox: Neuer Tab mit Startseite?

ANZEIGE
PROMOTION
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige