Kontextmenüeintrag löschen
Problem: Ich habe Windows XP SP3 und entdecke im Kontextmenü des Windows Explorers unter «Senden an» ein paar alte Einträge. Die möchte ich gerne löschen. Wie geht das?
Lösung: Die Untereinträge im Kontextmenüpunkt
Senden an stammen normalerweise von Verknüpfungen, die in einem Ordner wie diesem liegen:
Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName\SendTo
Windows Vista:
C:\Users\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
Gehen Sie zu Start/Ausführen, tippen Sie %userprofile% ein und drücken Sie Enter. Unter Windows XP landen Sie im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName\. In Windows Vista gelangen Sie damit zu C:\Users\IhrName\. Gehen Sie nun zu Extras/Ordneroptionen/Ansicht. Stellen Sie «Versteckte Datien und Ordner» so ein, dass Sie alle Dateien sehen.
In Windows XP entdecken Sie hier schon den Ordner SendTo. Öffnen Sie ihn und löschen Sie die nicht benötigten Verknüpfungen.

Der SendTo-Ordner in Windows Vista
In Windows Vista müssen Sie sich hierfür noch durch \AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo durchklicken, bis Sie im gesuchten Ordner landen. Das Löschen der Verknüpfungen eliminiert die Einträge aus dem Senden-an-Kontextmenü. (PCtipp-Forum)
![]()
Windows 7
Windows 2000
Windows XP
Windows Vista
Linux
Mac
Sicherheit
Internet
Office
Multimedia
Spiele
Hardware
Windows9x/NT
Mobile
Sonstiges
![]()

