Windows XP: Seltsamer Wisch-Klick-Sound
Problem: Ich habe noch ein Windows XP, das mich fast wahnsinnig macht. In sehr unregelmässigen Abständen höre ich aus dem Lautsprecher eine Art Doppelgeräusch. Es ist relativ leise und hört sich an wie eine Mischung zwischen doppeltem Wischen, Schaben oder Klicken. Was ich schon ausschliessen konnte, sind der Mail-Abhol-Sound und der Fotoapparatklicksound. Die Sounddatei selbst habe ich auch nicht finden können. Woher kommt das Geräusch bloss?
Lösung: Windows macht bei verschiedenen Gelegenheiten Geräusche. Zum Beispiel bereitete unter Windows XP der Internet Explorer diesbezüglich schon Kopfzerbrechen. Prüfen Sie die Einstellungen unter Systemsteuerung/Sound. Beim erwähnten Beispiel waren das zwei Programmereignisse des Windows Explorers, nämlich «Navigation beenden» und «Auswahl beginnen».

Der Hund macht gelegentlich Geräusche
Ein weiterer Kandidat ist die animierte Figur, die im Suchdialog des Windows Explorers unter Windows XP jeweils erscheint. Drücken Sie die Tastenkombination
Windowstaste+
F zum Öffnen des Suchfensters. Ist da eine animierte Figur zu sehen, z.B. der standardmässig eingestellte Hund? Klicken Sie drauf, dann kratzt sich der Hund und macht das besagte Geräusch.
Auch wenn das Suchfenster im Hintergrund geöffnet ist, wird sich der Hund in unregelmässigen Abständen kratzen oder sonstige Kapriolen vollführen; teils begleitet von einem fest eingebauten Systemsound.
Klicken Sie sich via Animieren ruhig einmal durch die Tricks, die der Hund auf Lager hat: Er kann lesen, im Napf stochern, schnüffeln, ein Bild, einen Koffer oder Fussball halten und mehr; eben teils mit Sound begleitet. Diesen Sound selbst können Sie nicht abschalten. Wenn Sie genug gesehen haben, knipsen Sie die Figur aus. Nach dem Klick auf die Figur greifen Sie hierfür zu Animierte Figur deaktivieren. (PCtipp-Forum)
![]()
Windows 7
Windows 2000
Windows XP
Windows Vista
Linux
Mac
Sicherheit
Internet
Office
Multimedia
Spiele
Hardware
Windows9x/NT
Mobile
Sonstiges
![]()

