Home  >  Praxis & Hilfe  >  Workshops  >  Sicherheit  > Artikel 40240

spacer
spacer spacer Zurück Seite 1

Seite 2 von 2


Scannen
Starten Sie jetzt den PC im abgesicherten Modus. Hierfür gehen Sie in Windows zu Start/Ausschalten/ Neu starten. Wenn der PC danach mit dem Booten beginnt, drücken Sie sofort einmal oder mehrmals die Funktionstaste F8. Wählen Sie im Boot-Menü mit den Pfeiltasten den Punkt Abgesicherter Modus, den Sie mit Enter bestätigen. Windows startet nun in einem Modus auf, der weniger Treiber und Dateien lädt, was ein effizienteres Entfernen von Schädlingen ermöglicht.

Wählen Sie für die Anmeldung wieder das Administratorkonto und öffnen Sie im Windows-Explorer erneut den Ordner «AV-CLS» auf dem Laufwerk C:\. Ein Doppelklick auf die darin enthaltene Datei Start- Menu.BAT bringt das bekannte Multi-AV-Menü zum Vorschein. Drücken Sie nun jeweils die zu den Antivirenprogrammen gehörenden Zahlen 1, 2, 3 oder 4, um die Scans durchzuführen. Die Frage «Do you want to scan a particular folder?» beantworten Sie mit Nein.
Lassen Sie am besten den gesamten PC prüfen. Dies dauert je nach belegtem Festplattenplatz eine ganze Weile. Ist ein Scan abgeschlossen, erscheint ein Bericht. Führen Sie danach den nächsten Check durch, bis Sie den PC mit allen vier Programmen geprüft haben. Schauen Sie alle Berichte an. Haben Sie dabei ein Augenmerk auf gefundene bzw. beseitigte Schädlingsdateien.
Hat ein Scanner einen Übeltäter entdeckt und entfernt, starten Sie den PC nochmals neu. Wiederholen Sie die Prüfung mit demselben Scanner. So können Sie sicherstellen, dass sich der Bösewicht beim letzten Neustart nicht wieder eingenistet hat.





  

spacer spacer Zurück Seite 1

Seite 2 von 2



Anzeige
Social Bookmarks
Wählen Sie:
Fachchinesisch

Mühe mit Computerbegriffen?

Im Fachchinesen finden Sie 743 Erklärungen.

Aktuelle Workshops

Im PCtipp 6/2012 finden Sie den Artikel «Erste Hilfe für lahme PCs». Darin stellen wir Ihnen Tools vor, die dem Rechner wieder Beine machen. Alle Links zu: «Erste Hilfe für lahme PCs»

10 Tipps machen den Unterschied: So gelingen Ihnen mit dem iPhone noch bessere Fotos. Aber auch Android-Anwender profitieren von diesen Techniken. 10x bessere Fotos mit dem iPhone

Was hat es mit Brenweiten und dem Crop-Faktor auf sich. PCtipp zeigt, wie die beiden Kamera-Parameter zusammenhängen. Digicams: So interpretieren Sie Brennweiten

Die kostenlose Software «Miro Video Converter» konvertiert alle erdenklichen Filmformate. Mit den richtigen Einstellungen landen die Streifen mühelos... Trick 17: Filme für iOS aufbereiten

Googles E-Mail-Dienst «Gmail» ist ein Fass ohne Boden, was die Möglichkeiten angeht. Wir zeigen Ihnen, welche Funktionen Sie auf keinen Fall verpassen... Von Gmail nur das Beste!

Leser empfehlen
ANZEIGE
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige