Home  >  Praxis & Hilfe  >  Workshops  >  Sicherheit  > Artikel 49075

spacer

Kurztipps: Sicher surfen

An der VB2009-Konferenz in Genf drehten sich mehrere Vorträge um die Gefahren im Web. Sieben Tipps für mehr Sicherheit beim Surfen.

blue_quad von Gaby Salvisberg (30.09.2009)

vergrößen Die neuen Internetgefahren lauern immer seltener in E-Mail-Beilagen, sondern auf Webseiten. Sie beschränken sich dabei nicht nur auf Schmuddel- oder WarezLexikon Warez-Seiten, sondern wurden bereits auf seriösen, bekannten Webauftritten entdeckt. Dies zum Beispiel durch gefährliche JavaScripts, die von Angreifern eingeschleust werden.

An der VB2009-Konferenz (der PCtipp berichtete) wurden verschiedene Angriffsszenarien aufgezeigt. Einige - wie z.B. das mangelnde Sicherheitsmodell von JavaScriptLexikon JavaScript - waren technischer Natur. Andere befassten sich mit den als Social EngineeringLexikon Social Engineering bezeichneten Psychotricks der Cyberkriminellen, die den Anwender in die Falle locken. Wie können Sie Ihren PC vor Schaden bewahren?

1. Updates: Stellen Sie sicher, dass Sie möglichst zeitnah alle verfügbaren Sicherheitsupdates für Ihr Betriebssystem und für die darauf installierte Software installieren. Das gilt auch für Erweiterungen und Browser-Plug-Ins wie z.B. Adobe Flash oder Apple QuickTime. Hierbei hilft Ihnen der Secunia Personal Software Inspector (PSI). Starten Sie ihn z.B. einmal wöchentlich aus Ihrem Administrator-Konto und lassen ihn die Software durchchecken.

2. Schlankheit: Installieren Sie nur jene Software, Plug-Ins und Erweiterungen, die Sie wirklich benötigen. Wenn Sie z.B. QuickTime oder ein bestimmtes Firefox-Add-OnLexikon Add-On nicht brauchen, dann entfernen Sie es. Auch in Web-2.0-Portalen wie z.B. Facebook stecken die grössten Gefahren in zusätzlichen Applikationen. Verzichten Sie soweit möglich auf «Facebook-Apps».

3. Trau' schau wem: Installieren Sie Firefox-Erweiterungen am besten nur via addons.mozilla.org. Beschränken Sie sich auf namhafte, von verschiedenen Seiten getestete Add-Ons mit guten Bewertungen.
Das gilt auch für andere Software, insbesondere für Multimedia-Codecs zum Abspielen von Filmen. Laden Sie sie nur von seriösen Seiten herunter, idealerweise beim Hersteller selbst.

4. Administratoren surfen nicht. Benutzen Sie für Arbeit und Vergnügen ausschliesslich ein eingeschränktes Windows-Benutzerkonto. Wenn Sie mit einem Administrator-Konto eingeloggt sind, dann besuchen Sie per Webbrowser höchstens ganz gezielt die Windows-Update-Seite oder die allernötigsten Seiten der Softwarehersteller. Aber ganz sicher kein Facebook, Twitter, Youtube oder ähnliches. Das Admin-Konto ist ausschliesslich für den Systemunterhalt vorgesehen.

5. Skepsis: Betrachten Sie jegliche Beilagen oder Links in per Mail, Facebook, Twitter o.ä. gelesenen Nachrichten mit grossem Argwohn. Wenn Sie trotzdem auf einen Link klicken und zur Installation eines Plug-Ins oder Codecs aufgefordert werden, verzichten Sie darauf.

6. Firefox und NoScript: Gefahren durch schädliche Scripts können überall lauern. An der VB2009-Konferenz in Genf empfahlen einige Experten, zum Surfen den Firefox zusammen mit der Erweiterung NoScript zu verwenden. Eine Kurzanleitung zu einer inzwischen etwas älteren NoScript-Version finden Sie im Artikel «Gut geimpfter Fuchs».

7. Antivirensoftware: Virenscanner sind kein Allheilmittel, denn keiner entdeckt zu 100% zuverlässig alle Bedrohungen. Ein gut gepflegter, stets aktualisierter Virenscanner ist aber trotzdem eine sinnvolle Ergänzung zu den oben erwähnten Massnahmen und sollte auf keinem PC fehlen.



     


Anzeige
Wählen Sie:
Ähnliche Artikel

Problem: Ich treffe manchmal auf Kurzlinks wie z.B. «http://tinyurl.com/mf9jer». Manchmal weisen auch Links in dubiosen Spam-Mails auf eine solche oder... Kurz-URLs - ein Sicherheitsrisiko?

Haben Sie auch jede Menge unerwünschte Nachrichten in Ihrem Posteingang? Sparen Sie sich das nervige Aussortieren und wehren Sie sich – der Pctipp sagt... Machen Sie Schluss mit Spam

Problem: Gestern wollte ich Windows-Update starten, allerdings werde ich dabei immer auf «http://www.msn.com» umgeleitet. An der Updateseite von Microsoft... Windows-Update-Umleitung auf www.msn.com

Problem: Ich habe beim PCtipp ein Programm heruntergeladen. Als ich es nun installieren wollte, meldete mein Virenscanner, das Programm sei infiziert!... Viren in PCtipp-Downloads?

Problem: Folgende Fehlermeldung erscheint auf meinem Windows-XP-PC bei jedem Start: «Fehler beim Laden von C:\WINDOWS\system32\ytetjwle.dll». Ansonsten... Windows XP: Fehler beim Laden einer DLL-Datei

Fachchinesisch

Mühe mit Computerbegriffen?

Im Fachchinesen finden Sie 743 Erklärungen.

Workshops

Für Musikfans sind sie ein Ärgernis: Alben-Cover, die in iTunes mehrfach auftauchen, obwohl sie eigentlich zusammengehören. Das muss nicht sein. iTunes: Alben zusammenlegen

iOS und Android bringen jeder normalen Kamera neue Tricks bei. Wir zeigen Ihnen die besten Apps, Techniken und Zubehörteile. Die besten Freunde des Fotografen

Microsoft hat die Suche mit Windows 8 deutlich überarbeitet. Das macht es dennoch nicht immer einfach, die gesuchte Einstellung auf Anhieb zu finden.... Richtig suchen in Windows 8

Viele Apps möchten auf das GPS-Modul des iPhones oder iPads zugreifen. So halten Sie die Schäfchen im Zaum. Alles über das GPS-Modul der iOS-Geräte

Der Weissabgleich sorgt dafür, dass Farben in Ihren Bildern korrekt dargestellt werden. Denn jede Lichtquelle – sei es die Sonne, eine Kerze oder auch... Farbstiche in Fotos vermeiden

Leser empfehlen
Firmenlinks
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige