Home  >  Sicherheit  > Artikel 46570

spacer

«Gesiebte Luft» im Reinraum

Die Datenretter von Kroll Ontrack präsentierten der Presse den ersten Reinraum für Datenrettungen in der Schweiz. Wir zeigen die Bilder.

blue_quad von Gaby Salvisberg (04.02.2009)

Festplatten und andere Datenträger sind sensible Geschöpfe. Darum können auch wir unseren Lesern gar nicht oft genug die Notwendigkeit einer regelmässigen Datensicherung ans Herz legen. Denn wenn es um die Harddisk herum doch einmal kracht, brutzelt oder plätschert, wird das Wiederherstellen der wichtigen Dateien nicht billig.

Bildergalerie Zum Starten auf das Bild klicken Datenrettungslabor Kroll Ontrack Just dieser Aufgabe widmen sich Datenrettungslabors wie jenes von Kroll Ontrack (siehe Bildergalerie). Der europäische Ableger eines US-amerikanischen Unternehmens eröffnete im Dezember 2008 in Wallisellen/ZH den laut eigener Aussage ersten echten professionellen Reinraum für Datenrettungen auf Schweizer Boden. Die Presse hatte gestern, Dienstag, Gelegenheit, sie zu besichtigen.

Bei einem Reinraum-Arbeitsplatz kann buchstäblich von «gesiebter Luft» die Rede sein. Darin werden im Falle von Kroll Ontrack die Gehäuse hochempfindlicher Speichermedien zwecks Datenrettung geöffnet. Den bereits angeschlagenen Festplatten könnten schon wenige kleine Staubpartikel noch grösseren Schaden zufügen. Der Reinraum in Wallisellen gehört zur Klasse 100. Das bedeutet, dass die Luft darin so weit gefiltert wird, bis nur noch höchstens 100 Staubpartikel pro Kubikmeter Luft herumschwirren.

Was gab den Ausschlag, neben den bestehenden weltweit über 20 Labors auch eines in der Schweiz zu eröffnen? Giusi Liistro, ihres Zeichens Senior Account Managerin von Kroll Ontrack Schweiz erklärt, dass Behörden, öffentliche Verwaltungen sowie Finanzdienstleister ein steigendes Bedürfnis nach sicheren und schnellen Dienstleistungen im Datenrettungs-Bereich hätten. Damit verbunden sei jedoch meist auch die Auflage, dass die zu rettenden Daten in der Schweiz verbleiben.

Liistro weiter: «Mit der Eröffnung des ersten echten Reinraums für Datenrettungen in der Schweiz können wir diese Auflagen nun garantiert erfüllen und gleichzeitig die bedeutenden Potenziale des Schweizer Marktes in diesem Bereich noch besser erschliessen».



  


Anzeige
Social Bookmarks
PCtipp als APP
PCtipp App

Laden Sie die PCtipp-App kostenlos auf Ihr Smartphone und bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Ähnliche Artikel

Bei unserem kürzlichen Besuch im ersten Schweizer Reinraum für Datenrettungen räumten die Techniker von Kroll Ontrack mit einigen Vorurteilen auf. Weg mit den Datenrettungsmärchen

Gewöhnlich gelöschte Dateien können unter Umständen rekonstruiert werden. Easy Eraser verhindert dies. Easy Eraser

Aktuelle Bedrohungen

Aktuell werden in der Schweiz wieder gefakte PayPal-Mails verschickt. Keine Panik, der Zugriff auf Ihr Konto ist nicht eingeschränkt. Aktuell: PayPal-Missbrauch

Die US-amerikanische Handelsbehörde FTC hat sich mit dem sozialen Netzwerk im Streit um Privatsphäre-Einstellungen geeinigt. Facebook darf Änderungen... Facebook muss Privatsphäre respektieren

Die Sicherheitsspezialisten von Splashdata haben die schlechtesten Passwörter des Jahres 2011 ermittelt. Hier die Top 25: Ist Ihr Passwort auch dabei? Die 25 miesesten Passwörter

Facebook hat die Verantwortlichen für die jüngsten Spam-Angriffe auf das soziale Netzwerk gefunden. Facebook entlarvt Ekel-Spammer

Ein bekannter Sicherheitsforscher hat eine bislang nicht bekannte Schwachstelle in iOS ab Version 4.3 entdeckt und mit einer vermeintlich harmlosen App... Hacker legt Sicherheitslücke in iOS offen

Leser empfehlen

Der FlashPlayer von Macromedia bzw. Adobe bedarf hie und da einer Generalüberholung - auch aus Sicherheitsgründen. FlashPlayer-Update: So gehts richtig

Wer sich ungeschützt im Internet herumtreibt, setzt seinen Rechner vielen Gefahren aus. Hier finden Sie 15 Tools, damit Sie auf der sicheren Seite surfen. Tool-Tipp: sicherer Surfen im Internet

Ist Ihre Java-Software aktuell oder serviert sie Ihnen nur kalten Kaffee? Wichtiges Java-Update: So gehts richtig

Derzeit ist ein Schadprogramm im Umlauf, dass Anwender mit einer angeblichen Busse wegen Besitzes von Kinderpornographie zur Kasse bittet. Betroffene... Fieser Kinderporno-Schädling im Umlauf

Der PCtipp hat sich unbekümmert und ohne Schutz ins Internet gewagt. In kurzer Zeit landeten zig Schädlinge auf unserem Computer. Wir erklären, wo Sie... Security-Experiment: schutzlos im Web!

ICT-PRESSETICKER
ANZEIGE
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige