Tests 27.08.2018, 09:02 Uhr

1Password startet in Version 7 für Android

Der Passwortverwalter 1Password ist jetzt in der neuen Version 7 auch für Android-Geräte verfügbar. Zahlreiche Features sollen die Passwortsicherheit verbessern.
Je nach Einsatzzweck bieten sich verschiedene Kennwortgeneratoren in 1Password an
1Password gehört neben LastPass oder dem Open-Source-Tool KeePass mit zu den beliebtesten Passwortmanagern auf dem Markt. Nachdem die neue Version 7 des Tools bereits für iOS und Windows ausgerollt wurde, erhält nun auch die Android-App das Update.
Neben einem aufgefrischten Design umfasst das Release einige neue Funktionen. Ein Highlight des Updates ist etwa die Anbindung der App an den Security-Dienst haveibeenpwned. Die Datenbank des australischen Microsoft-Direktors und IT-Sicherheitsexperten Troy Hunt umfasst über 5 Milliarden Einträge zu gekaperten Passwörtern und E-Mail-Adressen. In 1Password greift die Wachturmfunktion auf die Datensätze zurück, um die Integrität der verwendeten Zugangsdaten sicherzustellen. Sobald ein Login-Eintrag in der Datenbank auftaucht, warnt die App den Nutzer automatisch.
Erweitert wurde zudem der integrierte Passwortgenerator. Über die Funktion lassen sich verschiedene Passwortvarianten für verschiedene Einsatzzwecke festlegen. Darunter etwa leicht merk- und aussprechbare Passwörter, die beispielsweise über eine Sprachsteuerung eingegeben werden müssen. Ebenfalls mit an Bord ist ein PIN-Code-Generator für Zugangsdaten von Banking-Konten und dergleichen. Für sämtliche anderen Szenarien eignet sich wiederum das herkömmliche Kennwort-Tool, das besonders starke Login-Daten anlegt.
Neben Login-Daten lassen sich in 1Password aber auch Notizen, Fotos oder Dokumente vom lokalen Speicher oder aus der Cloud sicher anlegen. Ausserdem erhält die App nun ebenfalls die aus iOS bekannte Funktionsleiste am unteren Bildschirmrand sowie Support für die neue Autofill-Funktion in Android.
Die App ist für iOS sowie Android verfügbar und kostet nach einer 30-tägigen Testphase 3 US-Dollar pro Monat. 



Kommentare
Avatar
Klaus Zellweger
04.09.2018
Eine gebrochene Lanze für 1Password Ja, Hersteller AgileBits ist etwas ungeschickt vorgegangen. Sie haben 1Password auf das Abo-Modell umgestellt (monatlich 3 $ für 1 Lizenz, 5 $ für eine Familie mit bis zu 5 Personen). Aber sie hatten leider nicht die Eier, einen klaren Schlussstrich zu ziehen und die alte Version auslaufen zu lassen. Stattdessen haben sie die Kaufversion 7 weiterhin neben dem Abo angeboten und damit sehr viel Verwirrung gestiftet. Das hat auch mir als langjährigem Anwender eine Menge Kopfzerbrechen bereitet. Schlussendlich habe ich mich für das Abo entschieden, obwohl ich Abos überhaupt nicht mag. (Allerdings werde ich langsam weichgeklopft, scheinbar setzt die Gewöhnung ein.) Natürlich ist Enpass ein tolles Stück Software. Aber es gibt nur ganz wenige Programme, die ich jeden Tag so oft verwende, wie einen Kennwort-Manager* – und da ist das Beste gerade gut genug: 1Password ist in jeder Hinsicht eine Zierde seiner Art: optisch, funktionell, ergonomisch und natürlich was den Leistungsumfang betrifft. Kurz, ich hätte mir selbst ins Knie geschossen, wenn ich auf eine andere Lösung gewechselt hätte. Dazu kommt, dass ich mit dem Abo die ganze Familie abdecke, die mit Kennwörtern auf Kriegsfuss steht – und eben diese Familie ist von 1Password sehr, sehr angetan. Was will man da noch machen … ;) Dessen ungeachtet wünsche ich viel Glück mit Enpass. Ich bin nicht richtig warm damit geworden, aber diese Software hat unterdessen eine breite Fan-Basis – und das völlig zurecht. ----- Die Reihenfolge sieht auf meinem Mac vermutlich so aus: 1. Safari 2. iA Writer 3. 1Password 4. OmniOutliner 5. … was auch immer.