Firmenlink

 

App-Test Drippler: steter Tropfen

Mit Drippler bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Die App serviert News und Tipps rund um Android in appetitlichen Häppchen.

von Hannes Weber 30.10.2014

Drippler (Englisch: Tröpfler) ist eine App für alle, die sich intensiv mit Android befassen und gerne regelmässig News und Tipps rund um das Google-Betriebssystem erhalten möchten. Bei der Einrichtung erfasst die App, welches Android-Gerät man nutzt. Der Grund: Drippler liefert nicht nur allgemeine News rund um Android, sondern auch gerätespezifische Inhalte. Wenn man also Drippler etwa auf einem Nexus 5 installiert, erhält man regelmässig auch News oder Tipps zu LGs Google-Smartphone. Eine Registrierung ist übrigens nicht erforderlich.

APPetitliche Häppchen

Drippler überzeugt mit einem aufgeräumten Design Drippler überzeugt mit einem aufgeräumten Design Zoom

Drippler listet alle Inhalte im Hauptbildschirm chronologisch auf. Die Inhalte stammen von diversen Android-Blogs, werden aber in der App selbst aufbereitet – man muss die App also nicht verlassen, um die Beiträge zu lesen. Typische Beiträge auf Drippler sind zum Beispiel Apps-Listen («Die besten Android-Apps, die beim Einschlafen helfen»), aber auch News-Beiträge und Tipps zu Android im Allgemeinen oder Tests von Zubehör. Im Test waren die Beiträge allerdings recht App-lastig. Drippler listet pro Tag um die zehn ausgewählte Beiträge. Finanziert wird die App über gesponserte Beiträge, die klar als solche gekennzeichnet sind.

Derzeit nur in Englisch

Wer Drippler nutzen will, muss allerdings derzeit noch der englischen Sprache mächtig sein, denn bislang werden nur englischsprachige Beiträge angezeigt. Die Entwickler planen aber, künftig noch mehr Sprachen zu unterstützen – angesichts der regen Android-Community in Deutschland dürfte Deutsch sicherlich weit oben auf der Liste stehen.

Wer mag, kann die News-Beiträge auch nach bestimmten Kategorien wie News & Tipps, Apps oder Games filtern. In den Einstellungen kann man sich Drippler noch weiter zurechtzimmern. So kann man etwa wählen, wie oft man Benachrichtigungen von Drippler erhalten möchte. Die App informiert einen auf Wunsch einmal täglich oder zwei Mal in der Woche über aktuelle Top-Beiträge. Wer mag, kann sich auch über alle neuen Beiträge oder aber gar nicht benachrichtigen lassen. Praktisch auch: Wer sich nicht für Games interessiert, kann die Beiträge über Games einfach abstellen.

Ein weiteres tolles Feature von Drippler ist das integrierte Forum. Dort diskutiert die Community eifrig über aktuelle Android-Themen. Nebst einem allgemeinen Android-Forum gibt es auch hier gerätespezifische Foren.

Fazit

Drippler ist eine willkommene Möglichkeit, sich über News, Tipps und Apps rund um Android auf dem Laufenden zu halten und mit der Community über aktuelle Themen zu diskutieren. Die App funktioniert dabei sehr unaufdringlich. Schade nur, dass bislang nur englische Inhalte angezeigt werden.

  • Drippler

    Positiv:
    Interessantes Konzept, Design, integriertes Forum
    Negativ:
    Nur in Englisch, Beiträge etwas App-lastig
    Details:
    Für Android (ab Version 2.3)
    Strassenpreis:
    Gratis
    Info:
    www.drippler.com
    PCtipp-Bewertung:
    4 Sterne

    Leserwertung

    66.7%
    0%
    33.3%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?

Tags: Apps

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.