Tests 22.05.2014, 06:00 Uhr

Netzkino: Gratis-Kino im Test

Gratis und doch ganz legal Filme schauen? Netzkino machts möglich. Neu auch mit Chromecast-Unterstützug.
Gratis und legal, das schliesst sich nicht unbedingt aus. Netzkino ermöglicht das kostenlose Streamen von Filmen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen – dank Apps für Android, iOS und Windows 8 auch auf Smartphones und Tablets. Besonders komfortabel: Es ist nicht einmal eine Registrierung notwendig, um die App nutzen zu können. Finanziert wird Netzkino durch Werbespots, die vor dem Film gezeigt werden – laut dem Anbieter maximal fünf Spots. In unserem Test der Android-App haben wir allerdings beim Abspielen diverser Filme nie Werbung zu Gesicht bekommen – möglicherweise ein Bug, über den wir uns allerdings ausnahmsweise mal nicht geärgert haben.
Netzkino-App: Hauptmenü, Kategorienübersicht und Detailansicht
Wer aktuelle Blockbuster und Triple-A-Produktionen über die Netzkino-App zu finden glaubt, wird enttäuscht. Das Sortiment umfasst zwar über 1500 Filme, darunter allerdings grösstenteils B-Movies oder ältere Filme. Aber das ist halt nun mal der Preis für den nicht vorhandenen Preis. Zu den «Highlights» gehören beispielsweise Filme wie Jeepers Creepers oder Hostage mit Bruce Willis. Zu jedem Film gibts eine kurze Beschreibung, Infos zu Regie und Besetzung sowie eine Bewertung.
Beim Durchstöbern des Filmkatalogs helfen diverse Kategorien wie Actionkino, Drama, SciFi oder Horror. Die App ist recht schlicht aufgebaut, was der Übersichtlichkeit zugutekommt. Es gibt natürlich auch eine Suchfunktion, die in unserem Test allerdings regelmässig nur eine Fehlermeldung anstelle von Suchtreffern lieferte.
Hat man einen Film ausgewählt, genügt ein Tipp auf das Play-Symbol, und die Wiedergabe beginnt unverzüglich. Die Filme werden in HD-Qualität gestreamt. In unserem Test war die Bildqualität absolut einwandfrei und auch der Stream selbst lief reibungslos – Unterbrüche oder Nachlader hatten wir keine zu bemängeln. Je nach Internetleitung lassen sich die Filme auf Wunsch auch in SD-Qualität abspielen.
Ein besonderes Highlight und neu in der aktuellen Version ist die Chromecast-Unterstützung. Wer einen Chromecast-Stick von Google an seinem Fernseher angeschlossen hat, kann Filme aus der Netzkino-App direkt am TV abspielen. Auch das klappte in unserem Test problemlos, die Bildqualität wusste selbst am grossen Bildschirm zu überzeugen. Wie bei Chromecast-Apps üblich lässt sich die Wiedergabe bequem übers Smartphone/Tablet steuern.

Fazit

Natürlich ist Netzkino kein Ersatz von kostenpflichtigen Video-on-Demand-Diensten – dafür ist die Auswahl (vor allem qualitativ) einfach zu beschränkt. Als Zeitvertreib für zwischendurch bietet sich die Gratis-App aber durchaus an – zumal sie technisch einwandfrei funktioniert und dank Chromecast-Unterstützung auch für Filmabende zu Hause geeignet ist.

Testergebnis

Kostenlos, keine Registrierung nötig, grosses Angebot, gute Stream-Qualität, Chromecast-Unterstützung
Qualitativ mässiges Angebot, fehlerhafte Suchfunktion

Details:  Über 1500 Filme, Chromecast-Unterstützung, für Android, iOS und Windows 8

Preis:  gratis

Infos: 
www.netzkino.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Hilarius
25.03.2016
Netzkino - Nicht viel Neues! Läuft jetzt sogar unter Windows 10, ABER in meiner 2-jährigen Abstinenz habe ich offenbar nicht viel verpasst, es sei denn jemand liebt die amerikanischen Ha-ha-Hi-hi-Serien!