Tests 14.10.2014, 07:59 Uhr

TextExpander 3 + custom Keyboard

Der Praktikus verwandelt Schnipsel in ausgewachsene Texte. Unter iOS 8 funktioniert das in allen Apps.
Alternative Tastaturen gehören zu den interessantesten Neuerungen unter iOS 8. Modelle wie SwiftKey oder Swype sollen die Eingabe erleichtern, indem keine Tasten mehr angetippt, sondern mit Wischgesten angefahren werden. Ein spannendes Konzept, aber auch ziemlich gewöhnungsbedürftig.
TextExpander 3 + custom Keyboard geht einen anderen Weg. Die alternative Tastatur ist nur Mittel zum Zweck, damit die App in allen Programmen wirken kann: Sie verwandelt Kürzel wie mfg in Mit freundlichen Grüssen, um ein etwas abgenutztes Beispiel zu nennen.
TextExpander gibt es schon seit einiger Zeit; allerdings funktionierte er aufgrund der Restriktionen von iOS nur mit der eigenen Notizfunktion – oder mit Apps, die auf eine Zusammenarbeit ausgelegt wurden. Das ist jetzt vorbei, die Abkürzungen entfalten sich überall, wo Texte eingegeben werden können.
Normalerweise werden diese Textschnipsel ohne Formatierungen abgespeichert, aber das muss nicht sein. Schrift, Grösse und Auszeichnungen können genauso Bestandteil einer Abkürzung sein. Dazu kommen zahlreiche Variablen, sodass sich über ein Kürzel das aktuelle Datum oder der Inhalt der Zwischenablage einsetzen lassen. Sogar einfache Formulare lassen sich erstellen, um Standardschreiben einer zusätzlichen Automation zu unterziehen!
Die Tastatur bereitet den Weg zu anspruchsvollen Textbausteinen
Ein weiteres Zückerchen wartet auf jene Anwender, die an ihrem Mac bereits TextExpander verwenden: Sie können die Textbausteine über Dropbox zwischen den Welten synchronisieren.
TextExpander am Mac

Opfer sind nötig

Bei der Arbeit mit TextExpander herrscht jedoch nicht nur eitel Sonnenschein. Durch die Textersetzungen werden die automatischen Textvorschläge der Apple-Tastatur ausgehebelt. Ausserdem sind die Tasten nicht ganz so hoch wie beim Original, was die Trefferquote spürbar reduziert – zumindest auf dem iPhone. Auf dem iPad geben die Tasten keinen Anlass zur Klage.
Fazit: TextExpander 3 ist besser denn je, iOS 8 sei Dank. Allerdings gehen auch Funktionen der Original-Tastatur verloren, sodass ein regelmässiger Wechsel zwischen den beiden Methoden fast unvermeidlich ist.

Testergebnis

Reichhaltige Möglichkeiten, Synchronisierung mit Macs
Enge Tasten, autom. Vorschläge der Original-Tastatur fehlen

Details:  Ab iOS 8, Universal-App für alle iOS-Geräte

Preis:  3 Franken (per 14. Oktober 2014)

Infos: 
https://itunes.apple.com/ch/app/textexpander-3-+-custom-keyboard/id917416298?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.