Tests 12.04.2011, 07:38 Uhr

Lesertest: iMemento Lite für iPhone & iPod

Laufend veröffentlichen wir Testberichte von unseren aktiven Lesern. Dafür gibts 100 Franken Honorar. Forumsnutzer degauss94 hat iMemento Lite getestet. «Ein tolles Programm für die Schule», lautet sein Fazit.
Da ich für die Schule häufig Lateinwörter lernen muss, ist die Anwendung iMemento Lite für den iPod touch genau das Richtige für mich. Man kann damit Karteikarten erstellen und verändern. Zudem erhält der Nutzer Fakten zum eigenen Lernen, zum Beispiel wie viele Prozente der Aufgaben richtig gelöst wurden.
Das Hauptmenü ist schlicht gestaltet: Der Anwender kann auf die selbst gemachten Karteikartensets zugreifen und mit dem Abfragen loslegen. Der einzige Haken: Die Karteikarten müssen über den PC erstellt werden. Dazu schreibt der Nutzer jeweils Frage und Antwort untereinander, danach folgt eine Zeile Abstand. Über einen Server, der in der Anwendung eingetragen ist, wird alles auf den iPod touch hochgeladen. Dazu müssen PC und iPod touch auf dasselbe WLAN zugreifen.
Ich verstehe nicht, wieso diese Applikation als Lite-Version angepriesen wird, denn sie beinhaltet alle Funktionen, die man von der Vollversion erwarten würde.
Fazit: Ein tolles Programm, um sich Sachen für die Schule zu merken. Von mir bekommt es die Note 5.
Testbericht von Forumsnutzer degauss94
Das meint die Community dazu:
Mich würde interessieren, zu welchen Themen es vorgefertigte Karteien gibt, wo man diese erhält und ob eine Art Tauschbörse für bereits erstellte Karten existiert. Wenn jemand Karten schreibt, von denen andere profitieren können, wäre so ein Tauschforum nützlich. Wobei ich zugebe, dass bereits das Erstellen der Karten einen riesigen Lerneffekt hat. Wie sagte doch mein Franzlehrer: Macht Spicks so viel ihr könnt, nur brauchen dürft ihr sie nicht.
Forumsnutzer slup
Dieser Test wurde im Forum unter «Meinungsaustausch», «Lesertests» gepostet und von der Redaktion zur Veröffentlichung im PCtipp-Heft 3/2011 ausgewählt. Dafür wurde der Verfasser, Forumsnutzer degauss94, mit 100 Franken belohnt. Sie haben auch Erfahrungen mit Soft- oder Hardware gemacht, wollen diese mit unseren Lesern teilen und damit 100 Mäuse verdienen? Wir freuen uns auf Ihren Bericht!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.