Tests 13.10.2010, 09:41 Uhr

Test: Acronis Disk Director 11 Home

Acronis Disk Director 11 Home soll die Partitionen einer Festplatte ohne Datenverlust neu anordnen.
Dazu bietet das Software-Paket eine ganze Reihe von Funktionen wie beispielsweise Unterstützung für dynamische Datenträger (Dynamic Disk).
Die Installation der Software gestaltet sich relativ einfach. Nach dem Einlegen der CD startet das automatische Setup und führt den Benutzer in wenigen Minuten durch die ganze Installation.
Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich, die Partitionen der Harddisk sind farbig gekennzeichnet, um sie gut unterscheiden zu können. Das Programm lässt sich intuitiv bedienen, selbst wenig routinierte Anwender sollten damit zurechtkommen. Wer allein nicht weiterweiss, dem leistet die integrierte Hilfe gute Dienste.
Die Aufgaben wie Partitionen ändern, löschen oder neu aufteilen verrichtet das Programm einwandfrei. Auch das Verschieben, Kopieren oder Zusammenführen funktionierte im Test problemlos. Positiv: Bestehende Daten bleiben auf der Festplatte erhalten und werden nicht gelöscht.
Etwas mühsam sind einzig die vielen Neustarts, um die gemachten Änderungen zu aktualisieren.
Mit im Software-Paket findet sich übrigens der Acronis OS Selector. Mit ihm lassen sich mehrere Betriebssysteme bequem auf einem Computer installieren.
Fazit: Acronis Disk Director 11 Home lässt sich problemlos installieren, ist intuitiv bedienbar und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Testergebnis

Preis, einfach zu bedienen, viele Funktionen, übersichtlich
Häufige Systemneustarts

Details:  Festplattenmanagement für Windows XP/Vista/7, mit Boot-Manager

Preis:  Fr. 75.90

Infos: 
www.acronis.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Susann Klossek



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.