Test: Pearl SceneLights Clip-LED-Beamer

Für rund 85 Franken verkauft der Händler Pearl den Mini­projektor SceneLights Clip-LED-Beamer.

von Ignaz Kasper 23.03.2011

Die kompakten Masse von ca. 13 x 12 x 6 Zentimetern und sein Gewicht von 440 Gramm machen ihn für den mobilen Einsatz interessant. Die Anschlüsse für Datenträger und Kabel sind seitlich angebracht, um ein Projizieren in jeder Lage zu ermöglichen.

Pearl SceneLights Clip-LED-Beamer Pearl SceneLights Clip-LED-Beamer Zoom Im Praxisbetrieb zeigte der Projektor Schwächen: Datenträger, die mit dem Dateisystem NTFS formatiert sind, wurden nicht erkannt. Auch die Knöpfe machten Probleme: Der Ein-/Ausschalter verhakte sich. Erst durch mehrmaliges, kräftiges Drücken sprang er wieder in die Ursprungsposition zurück.

Die Farbdarstellung ist in Ordnung, was man von der Leuchtstärke nicht behaupten kann: Sie erfordert einen stockdunklen Raum, sonst gehen feine Bilddetails verloren. Auch der berüchtigte Fliegengittereffekt ist im Bild deutlich sichtbar. Der Sound der Lautsprecher klingt passabel, wird aber oft vom Lüftergeräusch übertönt.
Die Bedienung zeigte im Test ebenfalls Mängel: Das Videomenü reagiert träge. Immerhin ging das Anwählen einzelner Titel zügig.

Fazit: Pearls SceneLights Clip-LED-Beamer taugt nur beschränkt für den mobilen Einsatz. Zwar ist der Projektor schnell betriebsbereit, die Bildqualität und die Verarbeitung lassen aber zu wünschen übrig.

  • Pearl SceneLights Clip-LED-Beamer

    Positiv:
    Preis, Gewicht, Grösse
    Negativ:
    Helligkeit, Bildqualität, Bedienung, Lärm
    Details:
    320 x 240 Pixel (4:3), AV-Eingang, USB, microSD, Bild: 25 bis 115 cm, 20 ANSI Lumen, Kontrast: 300:1, Lampe: max. 20'000 h, Lautsprecher, 440 g, Masse: 13 x 12 x 6 cm
    Strassenpreis:
    Fr. 84.95
    Info:
    www.pearl.ch
    PCtipp-Bewertung:
    3 Sterne

    Leserwertung

    0%
    0%
    0%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.