Tests 23.02.2011, 07:00 Uhr

Test: TomTom Via 120

Mit dem Via 120 bietet Hersteller TomTom ein Navigationsgerät im mittleren Preissegment an. Der PCtipp zeigt, was der Lotse kann - und was nicht.
Für 244 Franken ist alles dabei, was ein modernes Navi an Bord haben muss: Stauwarnung (TMC), Radarwarnung (nur im Ausland erlaubt), Bluetooth fürs Freisprechen übers Mobiltelefon, Fahrspurassistent, Routenplaner, ein 4,3 Zoll grosser Touchscreen und Sprachsteuerung.
Probleme gab es in unserem Test bei der Fixierung des Geräts an der Windschutzscheibe. Trotz sachgemässer Befestigung fiel das Navi während einer siebenstündigen Fahrt gleich mehrmals aufs Armaturenbrett, was gefährlich ist.
Die Navigation funktionierte hingegen problemlos, wenngleich Routenberechnung und Positionsbestimmung etwas länger dauerten. Positiv: Im Tunnel riss zwar das Signal ab, der Lotse blieb jedoch trotzdem auf Kurs.
Praktisch sind die gesprochenen Navigationsanweisungen. Bei der Spracherkennung gibt es dafür erhebliche Probleme: Denn das Navi gehorcht nicht aufs Wort. Dem Benutzer werden nur passende Vorschläge geliefert. So muss dieser sein Ziel doch manuell auswählen. Probleme machte auch die Touch-Bedienung. Flinke Finger ignorierte das Gerät einfach.
Fazit: Das TomTom Via 120 bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei der Halterung und Bedienung sollte TomTom aber nachbessern.

Testergebnis

Preis, Handlichkeit
Sprachsteuerung nur rudimentär, Reaktionszeit, Touch-Bedienung, Halterung

Details:  Gesprochene Strassennamen, Bluetooth, Karten

Preis:  Fr. 244.–

Infos: 
www.tomtom.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.