Tipps & Tricks 12.07.2000, 07:30 Uhr

Virus in Virtual Machine?

Ich habe mir die auf Ihren Seiten zum Download angebotene Virtuelle Maschine (VM) heruntergeladen. Bei der anschließenden Installation hat mein VirenScanner (Norton Antivirus) plötzlich Alarm geschlagen! Eine CAB-Datei beinhaltet angeblich den «Have a nice day - Virus». Ich habe die Datei daraufhin korrigieren lassen. Die VM scheint jetzt aber nicht mehr zu funktionieren. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie das bei Gelegenheit überprüfen würden und eine virenfreie Version zum Download anbieten. Ich denke, diese Information ist vielleicht auch für andere User interessant und wichtig.
Wir nehmen an, dass Sie die "Microsoft Java Virtual Machine" von unserer Seite http://www.pctip.ch/downloads/dl/14282.asp meinen. Keine Bange, diese Datei ist virenfrei und stammt direkt von Microsoft. Norton Antivirus bringt leider immer wieder Leute mit falschen Alarmen zur Verzweiflung. Haben Sie Ihr Norton Antivirus mit den neusten Virenpatterns ausgerüstet? Updaten Sie noch einmal und prüfen Sie die Files erneut.
Zudem haben wir die Virtual Machine jetzt noch einmal mit den vier (!) folgenden Antiviren-Programmen geprüft, deren Patterns wir sicherheitshalber alle am 11.07.2000 nochmals auf Pattern-Updates überprüft haben:
- Inoculate IT Personal Edition [1]
- Trend's PCCillin [2]
- AVP AntiViral Toolkit Pro
- F-Prot [3]
Da alle vier nichts finden, muss ein falscher Alarm seitens Norton vorliegen, zumal besonders AVP und F-Prot zu den besten Virenfindern überhaupt gehören. Wenn Benutzer falsche Alarme an Symantec melden, wird Symantec diese Fehler jeweils im nächsten Pattern-Update korrigieren. Falls Norton unsere Datei nach dem nächsten Update immer noch bemängeln sollte, melden Sie dies an den Norton Antivirus Support und geben sie denen auch die URL (Internet-Adresse) unserer Datei an. Informieren Sie den Support unbedingt auch über die genaue Version Ihres Norton Antivirus, welche Sie unter "Hilfe/Info" (oder "Hilfe/?") finden sollten. Sehr wichtig ist beim Viren-Support auch der genaue Name des Virus, den Ihr Antiviren-Programm meldet.
Da Norton Antivirus die CAB-Datei in seinem Übereifer bereits "gereinigt" bzw. zerstört hat, bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als die Virtual Machine noch einmal herunterzuladen und zu installieren.
Da dies nicht der letzte falsche Alarm von Norton gewesen sein wird, bookmarken Sie am besten noch die Links zu dreien der vier oben genannten Antiviren-Programme, die für Privatbenutzer gratis sind. Diese sind zwar nicht so bequem zu bedienen wie Norton Antivirus, aber immerhin nützlich als zweite oder dritte Meinung. Wie Ihren primären Virenscanner (Norton) müssen Sie natürlich auch diese (mit Ausnahme des selbst-updatenden Housecall) regelmässig updaten, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.