News 28.04.2006, 12:15 Uhr

Nintendo tauft neue Konsole

Der japanische Konzern hat sich für den offiziellen Namen des Game-Cube-Nachfolgers entschieden. Er wird wohl noch viel zu diskutieren geben.
[1] Aus Nintendos "Revolution" wird "Wii" (ausgesprochen "wie"). Dies hat das Game-Unternehmen heute bekannt gegeben . Was steckt hinter dem doch etwas seltsamen Namen. Laut Nintendo steht "Wii" für das englische "We" (dt. "wir"). "Wii klingt wie we, was unterstreicht, dass die Konsole für alle ist. Wii lässt sich rund um die Welt leicht merken, egal welche Sprache die Leute sprechen. Keine Verwirrung, keinen Grund für Abkürzungen. Nur Wiii", so die Begründung des Unternehmens. Ob sich auch die Spielfans so stark für den neuen Namen begeistern werden, ist eher zweifelhaft. So universell wie Nintendo glauben machen will, ist "Wii" nämlich nicht. Wird das Wort ausgesprochen, bedeutet es schon im Deutschen völlig etwas anderes als im Englischen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.