News 05.06.2012, 12:53 Uhr

Am Mittwoch fällt der Startschuss für IPv6

Der 6.6. ist ein wichtiger Meilenstein für das Internet: Am World IPv6 Launch Day wechseln die grossen Internetunternehmen auf das neue Internetprotokoll IPv6.
Google, Facebook, Microsoft Bing, Yahoo, Cisco, AT&T, Akamai und D-Link. All diese Internetunternehmen nehmen am Mittwoch, dem 6. Juni am World IPv6 Launch Day teil und stellen ab diesem Zeitpunkt ihre Dienste auch für das neue Internetprotokoll IPv6 zur Verfügung.
Google hatte seine Teilnahme für 2012 an dem weltweiten Ereignis bereits Anfang Januar angekündigt, nachdem die Internet Society bereits im Juni 2011 einen erfolgreichen 24-stündigen Testlauf für IPv6 durchgeführt hatte. Das neue Internetprotokoll IPv6 wurde bereits vor 15 Jahren erstmals vorgestellt und soll nach und nach das derzeit verwendete IPv4 ablösen, das aus dem Jahre 1981 stammt. Damals schienen die rund 4 Milliarden möglicher IP-Adressen (2 hoch 32) noch unendliche Möglichkeiten zu bieten.
Wenn die Adressen ausgehen
Nachdem aber absehbar wurde, dass irgendwann die IP-Adressen knapp werden, stellte die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) bereits im Jahr 1998 das neue Internetprotokoll IPv6 vor, bei dem die IP-Adressen nun 128 Bit gross sind und in Hexadezimal-Gruppen unterteilt sind. Dadurch ergeben sich 340'000'000'000'000'000'000'000'000'000'000'000'000 (340x10 hoch 36) Kombinationsmöglichkeiten und das Internet erhält neuen Raum, weiter zu wachsen.
Zu den weiteren Vorteilen von IPv6 gehören eine eingebaute Sicherheitsstufe, die für das Verifizieren von Adressen und Identitäten verantwortlich ist und es Kriminellen erschweren soll, so genannte Adress-Spoofing-Attacken durchzuführen, bei denen Websites und Mail-Adressen so manipuliert werden, dass sie von einer vertrauenswürdigen Quelle zu kommen scheinen, aber tatsächlich zu einer Adresse des Angreifers gehören.
Mittlerweile ist der letzte Pool an freien IPv4-Adressen vergeben worden und der Wechsel zu IPv6 wird immer dringlicher. Auch aus diesem Grund haben sich neben den oben genannten Internetunternehmen viele weitere Unternehmen dem World IPv6 Launch Day 2012 angeschlossen. Im Juni 2011 hatten bei dem IPv6-Testlauf einige hundert Websites weltweit testweise auf IPv6 umgeschaltet. Am 6. Juni legen nun alle am World IPv6 Launch Day 2012 beteiligten Internetunternehmen den Schalter auch dauerhaft um.
Google bietet mit der Website ipv6test.google.com die Möglichkeit, zu überprüfen, ob Ihre Verbindung zum Internet bereits IPv6 unterstützt, was letztendlich auch abhängig vom Internet-Provider ist. Google fordert die Internetnutzer dazu auf, ihre Internet-Provider aktiv dazu zu drängen, auf IPv6 zu wechseln.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.