Tipps & Tricks 27.05.2000, 18:15 Uhr

Alte Mainboards mit modernen AMD-Prozessoren aufrüsten

Ich habe drei PCs mit guten ASUS-Boards, die ich gern «schneller» machen würde. Können Sie mir sagen, welche moderne Prozessoren die Boards P/I-P55T2P4, TX97-XE oder P2L97 maximal vertragen und wie die Einstellungen zu wählen sind? Ich habe zum Beispiel gehört, dass man auf ein P7I-P55T2P4 einen AMD-450 einbauen kann. Auf der ASUS Homepage ist leider nichts zu finden, die wollen eher ihre neuen Boards verkaufen.
Tatsächlich lassen sich diverse Sockel-7 Boards (wie das ASUS P/I-P55T2P4 und das TX97-XE) mit moderneren Prozessoren aufrüsten, dedoch nur mit den AMD K6-II- oder K6-III-Serien, sowie den Cyrix und IT-CPUs. Die neuen Pentium-Prozessoren verhindern eine Aufrüstung auf alte Sockel-7-Boards, weil jene auf neuen Sockeln aufsetzen (Slot 1 oder PPGP). Jedoch muss man wissen, dass die ältere Sockel-7-Generation nur eine FrontSide-Bus von 66 MHz bereitstellt; die neuen Prozessoren können so ihr gesamtes Potential nicht zu 100 Prozent entfalten - für einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs ist aber allemal gesorgt. Das P2L97 verträgt sich mit neueren Pentiums der zweiten und dritten Generation, hier ist das Aufrüsten nur eine Frage der maximalen Multiplikator-Einstellung.
Der ASUS-Support stellt die nötigen Informationen sehr wohl zur Verfügung, die Seiten werden sogar häufig aktualisiert (Zurzeit Januar 2000). Hier auf dieser Seite alle möglichen Prozessor-Konfigurationen aufzulisten führte ein bisschen zu weit, stattdessen stellen wir hochwertige Links zu Verfügung. Anhand dieser Links ist ein Prozessor-Upgrade keine Hürde mehr. Es empfiehlt sich ebenfalls, die Ausgabe 10/99 der c't [1] nachzubestellen; dort sind sämtliche (sic!) Sockel 7-Boards aufgelistet, die ein Upgrade zulassen.
Weiterführende Links:
Jumperstellungen für Slot I / Slot II & S370 CPUs [2]
CPU-Upgrade auf 1998'er Pentium-Boards [3]
Die ASUS-Support Eingangsseite [4]
Kalle's T2P4-Page [5]
Roy Lane's Home Page Infos über ASUS P55T2P4 und Cyrix CPUs [6]
Florian Zschokkes T2P4S Homepage (auf Deutsch) [7]
Computer & Technik (c't) [8]
Inoffizielle Gigabyte 586HX-Seite (auf Deutsch) [9]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.