News 31.08.2005, 12:15 Uhr

Paint.NET: Bildbearbeitung zum Nulltarif

Mit Paint.NET bietet die Washington State University ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm an und dass erst noch auf Deutsch.
Paint.NET entstand laut Entwicklern als Projektarbeit von Studenten der Washington State University [1]. Mittlerweile wird die Software von mehreren Studienabgängern weitergepflegt. Die Idee sei es gewesen, eine freie Alternative zu Microsofts Paint-Programm zu entwickeln. Paint.NET wartet mit allen wichtigen Bildbearbeitungsfunktionen auf. Das Programm beherrscht auch Spezial-Features wie Effekte, Ebenen und Plug-In-Unterstützung. Bei der jüngsten Version 2.2 handelt es sich um ein Test-Release im Alpha-Stadium. Deshalb können bei der Benutzung noch einige Fehler auftreten. Auch die Übersetzung der deutschsprachigen Benutzeroberfläche ist noch nicht komplett, soll aber bereits 80 Prozent betragen. Paint.NET läuft unter Windows 2000, XP und Server 2003. Zusätzlich wird für die Installation Microsofts .NET Framework 1.1 [2] benötigt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.