Tests 14.05.2012, 07:19 Uhr

Test: Intel SSD 520 Series (240 GB)

Intels SSD-Festplatte der neuen Serie 520 kommt im kompakten 2,5-Zoll-Format und bietet eine Kapazität von 240 GB.
Intels SSD-Festplatte der neuen Serie 520 kommt im kompakten 2,5-Zoll-Format und bietet eine Kapazität von 240 GB.
Das SSD-Kit umfasst auch einen 3,5-Zoll-Einbaurahmen für den PC sowie Strom- und Datenkabel. Softwareseitig legt der Hersteller ein Diagnose- sowie Datentransfer-Tool bei, mit dem sich die Daten von der alten Harddisk zügeln lassen.
Die Intel-Harddisk arbeitet mit Flash-Speichertechnik. Sie unterstützt die AES-Verschlüsselung (in 256 Bit) zum Absichern der Daten. Zudem sind die beiden Leistungsfunktionen Native-Command-Queuing sowie TRIM an Bord. Auch die Echtzeitkomprimierung von Daten wird unterstützt, damit sich Speicherplatz sparen lässt. Die Leistungsaufnahme der Harddisk haben wir mit 893 Milliwatt gemessen.
Beim Datentransfertest mit dem Benchmark CrystalDiskMark 3.0.1c lag die Datenrate bei sehr schnellen 478 MB/s (Lesen) bzw. 290 MB/s (Schreiben). Die Leistung sackte allerdings beim Transferieren von grösseren Datenblöcken auf noch gute 31 bzw. 18 MB/s ab. Positiv: Die Platte wurde während des zwei Tage dauernden Tests nur handwarm.
Fazit: Intels neue SSD-Festplatte der 520er-Serie bietet ein hohes Tempo, das auch einiges kostet. Sie hat zudem viele Funktionen an Bord

Testergebnis

Tempo, Zubehör, Stromverbrauch, Garantie
Preis

Details:  2,5 Zoll, 240 GB, SATA-3-Controller (6 Gbit/s), mit Einbaurahmen, Garantie: 5 Jahre Bring In

Preis:  Fr. 359.–

Infos: 
www.intel.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Masche
14.05.2012
? Welche denn? Etwas komischer schluss des Textes... Wenn man den Artikel liest, weiss man, was damit gemeint ist.

Avatar
voenu
14.05.2012
Schon klar das wieder so eine Antwort kommen musste... Damit ist wohl gemeint, dass diese SSD das kann was andere können, jedoch mehr Geld pro GB ausgeben werden muss. Mehr kann ich aus diesem bescheidenen Artikel nicht lesen!

Avatar
roblu
14.05.2012
Da würde ich vorher die Samsung 830er 256GB SATA3 für Fr.320.- kaufen;)