News 20.12.2001, 09:45 Uhr

KaZaA: Dateientausch trotz richterlichem Verbot

Obwohl ein Gericht in Amsterdam die Tauschbörse KaZaA schliessen will, läuft der Service ungebremst weiter.
KaZaA bietet ein beliebtes Programm zum Tauschen von Dateien über Internet an [1]. Im Gegensatz zu Tauschbörsen wie Napster werden Internetuser über das Programm direkt miteinander verbunden und können Dateien von der Harddisk anderer User herunterladen.
Die holländische Musiklizenzbehörde Buma/Sterma hat vor Gericht die Schliessung des Services beantragt und Recht erhalten, wie PCWorld.com berichtet. Weil KaZaA immer noch in Verhandlungen mit dieser Behörde ist, wurden noch keine Anstalten gemacht, das Urteil in die Tat umzusetzten.
Verhandelt wird offenbar über ein Straming-Service, der den Download von Copyright-Geschütztem Material verunmöglicht. Ähnliche Klagen wie jene von Buma/Sterma stehen auch aus den USA an. Über die Konsequenzen des Nicht-Einhaltens der richterlichen Verfügung ist noch nichts bekannt.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.