News 07.07.2008, 07:54 Uhr

Street-View wird europäisch

Das bisher nur aus Nordamerika bekannte Google Street-View kommt nach Europa. Die ersten Bilder aus Frankreich sind bereits online: live von der Tour de France.
Seit diesem Wochenende rollt die Tour de France wieder durch Frankreich. Die gesamte Strecke wurde für Tour-Fans auf Google Street-View virtuell nachempfunden. Die Bilder sind sehr detailliert; was einerseits schöne Städte- und Landschaftsbilder liefert, birgt auch Nachteile. Wer sich zum Zeitpunkt der Aufnahmen als Spaziergänger auf den Strassen Frankreichs aufhielt, ist fortan auf den Bildern und im Web zu sehen. Dieser Dienst ist dadurch in den USA in die Kritik geraten, weil die Privatsphäre der Menschen verletzt wird.
Auch im restlichen Europa sind die Kamerafahrzeuge von Google unterwegs. Sprecher Matthias Graf bestätigte Aufnahmen in den deutschen Städten Berlin, Frankfurt und München. Ob in der Schweiz bereits Aufnahmen gemacht wurden, wollte Graf nicht sagen. Wann die ersten Bilder aus Deutschland oder auch der Schweiz online gehen, werde rechtzeitig kommuniziert, so Matthias Graf.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Giovanni Schoweiss
07.07.2008
Es bietet aber auch neue echtzeit-fahndungsmöglichkeiten für die polizei: Wenn man jetzt mit einer kamera auf dem dach und einem google-aufkleber auf der haube durch die strassen fährt, kann man potentiell verdächtige personen hinter den büschen und bushäuschen einsammeln. ;) Achtung, google kommt! *hechtspring*

Avatar
BlackIceDefender
08.07.2008
Dakommt mir noch in den Sinn. Wenn die mich bei der Tour de France sehen, werden die denken ich handle mit Steroiden und anderen Praeparaten fuer schnelle Radler.... DESHALB sinken die Zuschauerzahlen. AhA