Firmenlink

 

Im Test: Teufel Real Blue

Der neue Over-Ear-Kopfhörer von Teufel: Wie schlägt er sich unter dem kritischen Auge von PCtipp?

von Florian Bodoky 02.11.2017
Satte Leistung zu vergleichsweise niedrigem Preis: der Teufel Real Blue Satte Leistung zu vergleichsweise niedrigem Preis: der Teufel Real Blue Zoom Frohe Kunde erreichte uns aus der deutschen Hauptstadt anlässlich der IFA: Teufel hat neue Kopfhörer entwickelt, darunter das Over-Ear-Modell Real Blue. Den Bluetooth-Kopfhörer gibt es sowohl mit einer natürlichen Geräuschdämpfung als auch als Noise-Cancelling-Version. Wir haben erstere getestet.

Der Real Blue von Teufel ist ein aus Kunststoff gefertigter Over-Ear-Kopfhörer, der wahlweise per Bluetooth oder mittels mitgeliefertem Klinkenkabel betrieben werden kann. Geliefert wird der Kopfhörer in einer gestärkten Stoffhülle, die sich mittels Reissverschluss öffnen und schliessen lässt. Im Innenfutter der Hülle ist ein kleines Netz angebracht, welches das Lade- und Klinkenkabel beherbergt.

Aber nun zum Hörer selbst: Ein spezielles Feature, das gleich auffällt, ist die Touch-Steuerung. Neben normaler Power- und Bluetooth-Taste ist in die rechte Ohrmuschel nämlich ein Touch-Bedienfeld eingefügt, das via Wischgesten bedient werden kann. Zu Beginn benötigt man etwas Übung, da dieses Bedienfeld weder sicht- noch erfühlbar ist und die Kommandos mit einer leichten Verzögerung befolgt werden. Zudem ist das Feld sehr sensibel und reagiert auf sanfte Berührungen, die vielleicht nur auf die Sitzposition des Hörers abzielen. Hat man den Dreh mal raus, ist es aber praktisch: Lieder pausieren oder überspringen, Smartphone-Assistenten starten, Anrufe entgegennehmen, Lautstärkeregelung – alles lässt sich mittels Berührung regeln. Will man das nicht, kann man die Touchsteuerung mit gleichzeitigem Drücken von Bluetooth- und Powertaste ausschalten. 

Stichwort auffällig: Der Hörer setzt auf dezente Farben, silbern und schwarz. Aufgrund der Grösse, Bauform und dem grossen Teufel-Branding auf den Ohrmuscheln ist er aber nicht gerade etwas, was man als unauffälliges Gadget bezeichnen würde.

Der Hörer ist leicht und trotzdem solide verarbeitet – der Bügel ist zwar mit Kunststoff ummantelt, die stufenweise ausziehbare Schiene ist aber aus Federstahl gefertigt, was Stabilität verleiht. Dank geringem Anpressdruck sind auch nach mehrstündigem Hören keine Druckstellen spürbar und der Hörer ist angenehm zu tragen. Allerdings: Bei höherer Belastung ist ein Knarzen zu vernehmen. 

Feine Klangmischung

Der Klang der Real Blue zeichnet sich durch hohe Präzision und Klarheit aus, eine Signatur, die man in diesem Umfang sonst vor allem von Sennheiser kennt. Dennoch sind satte, aber nicht ausufernde Bässe auszumachen – jüngere Semester will man ja auch abholen. Die Zwei-Wege-Geräuschunterdrückung – notabene ohne Noise Cancelling – funktioniert ebenfalls zuverlässig. Zudem schafft es die Wiedergabezeit auf beeindruckende 27 Stunden. Den Ladestand lässt sich durch ein kurzes Drücken des Power-Buttons in Erfahrung bringen (Grün: über 60 Prozent, Orange: 20 bis 60 Prozent, Rot: unter 20 Prozent).

Fazit

Klanglich kann der Teufel Real Blue jedes Musikgenre auf höchstem Niveau bedienen. Die Akkuleistung sucht ihresgleichen. Wir wüssten nicht, welche Hersteller guten Gewissens die gleiche Stundenzahl für sich reklamieren könnten. Dazu ist der Real Blue mit 199 Franken preiswert. Wenn man nicht auf optische Zurückhaltung besteht, kann man hier bedenkenlos zugreifen. 

  • Teufel Real Blue

    Positiv:
    Klang, Akku, Gewicht
    Negativ:
    Bedienfeld etwas empfindlich
    Details:
    Over-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth-Unterstützung, 30 Stunden Akkulaufzeit, 10 Meter Reichweite
    Strassenpreis:
    Fr. 199.–
    Info:
    www.teufel.ch
    PCtipp-Bewertung:
    5 Sterne

    Leserwertung

    100%
    0%
    0%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?


    Kommentare

    • zenzero 02.11.2017, 16.07 Uhr

      Preis stimmt nicht, auf der Homepage von Teufel steht 279.00. REAL BLUE NC Ohrumschließender, geschlossener HD-Bluetooth-Kopfhörer der Spitzenklasse mit aktiver Geräuschunterdrückung CHF 279.00

    • jocopa57 02.11.2017, 16.48 Uhr

      Preis stimmt doch! Der Preis bei Digitec ist Fr. 199.-- Verkaufsstart am 15.02.2018

    • Florian Bodoky 02.11.2017, 16.57 Uhr

      Preis stimmt nicht, auf der Homepage von Teufel steht 279.00. REAL BLUE NC Ohrumschließender, geschlossener HD-Bluetooth-Kopfhörer der Spitzenklasse mit aktiver Geräuschunterdrückung CHF 279.00 Hallo Zenzero Wie im Test beschrieben, haben wir aber nicht NC, also die Noise Cancelling Version getestet, sondern den Real Blue ohne NC. Und der kostet 199 Franken. Siehe hier: https://www.teufel.ch/kopfhoerer/real-blue-p16584.html Viele Grüsse Florian

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.