Firmenlink

 

Im Test: Acer Aspire U27

von Florian Bodoky 06.11.2017

Starker Sound, solide Webcam

Neben Spielereien wie dem Face Login (funktioniert soweit ganz gut), hat Acer offenbar in seine Audio-Qualität investiert. Die Downfire-Speakers und ein 6-Watt-Subwoofer sorgen für kräftige und basslastige Klänge – ersetzen aber bestimmt keine Kompaktanlage oder Multiroom-Speaker. Gefallen hat auch die Kamera mit 1080 Pixeln samt Mikrophon, mit dem auf hoher Qualität «geskyped» werden kann.

Der Zankapfel schlechthin ist das Display: Satte, unverfälschte Farben und ein helles Display stehen auf der Plus-Seite. Die Full-HD-Auflösung hingegen lässt uns etwas ratlos zurück. Keine Frage: In Sachen Auflösung kommt der U27 nicht an die 4K-Konkurrenz von Dell oder an das Retina-Display des iMac 5K ran. Was sich lohnt, ist eine Investition in bessere Komponenten, welche die Leistung im Verhältnis zum Preis sicher gut erhöht. Denn 8 Gigabyte RAM verbaut man heute bereits in einen Office-Laptop. Und bei 256 GB SSD knallen uns auch nicht gerade die Sicherungen heraus. Auch wenn das 1-Terabyte-HDD trotzdem für genügend Speicher sorgt. Im Prozessortest mit Cinebench bleibt der Acer Aspire U27 hinter Geräten wie dem Surface Studio oder dem iMac klar zurück, ebenso beim 3D-Mark-Test. 

Fazit 

Der Acer Aspire U27 ist ein edel verarbeiteter All-in-One-PC für Einsteiger. Er offenbart einige kleinere Schwächen bei der Hardware, kostet aber auch klar weniger als Geräte, die diese Schwächen nicht aufweisen. Für den privaten Alltagsgebrauch ist er eine gute Lösung. Wollen Sie vielleicht dann und wann einige Videos schneiden oder Grafiken rendern, greifen Sie zu Microsofts Surface Studio.

  • Acer Aspire U27

    Positiv:
    Verarbeitung, Design, Farben
    Negativ:
    Screen nur Full HD, mitgelieferte Peripheriegeräte
    Details:
    All-in-One-Desktop, Intel Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD, Intel HD Graphics 630, WLAN-AC, 3 × USB 3.0, 2 × USB 2.0
    Strassenpreis:
    Fr. 1199.–
    Info:
    www.acer.ch
    PCtipp-Bewertung:
    4.5 Sterne

    Leserwertung

    100%
    0%
    0%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?

Tags: Acer
Seite 2 von 2

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.