Tests 18.05.2010, 09:22 Uhr

Test: Canon ImageFormula P-150

Gemäss Canon soll der A4-Duplex-Scanner (scannt beidseitig) ImageFormula P-150 vor allem punkto Tempo die Konkurrenz übertreffen.
Das Gerät eignet sich für den mobilen Einsatz. Da die Scan-Software im Speicher des Scanners abgelegt ist, kann er ohne Installation benutzt werden. Über das mitgelieferte USB-Kabel wird das Gerät zum Übertragen der Daten oder zum Aufladen des Akkus an den PC angeschlossen. Auch wer die volle Scan-Geschwindigkeit ausschöpfen will, muss gemäss Anleitung das mitgelieferte USB-Stromkabel anschliessen. Im PCtipp-Test war der Unterschied aber minimal.
Ob mit oder ohne Kabel – der ImageFormula P-150 arbeitet langsam. In der schlechtesten Qualitätseinstellung mit 150 dpi benötigte er für zehn A4-Seiten knapp 1,5 Minuten. Mit 600 dpi waren es fast 2 Minuten. Doch damit nicht genug: Bis die Scans zum Abspeichern aufbereitet waren, vergingen fast 3 weitere Minuten. Das USB-Stromkabel halbiert immerhin diese Zeit.
Der Scanner bietet die Möglichkeit, bis zu 20 Blatt im Stapelbetrieb einzulesen, dabei hatte er sich jedoch in unserem Test verheddert. Enttäuschend war auch die Scan-Qualität. Die Farben wirkten blass und verwaschen.
Fazit: Canons ImageFormula P-150 verspricht leider mehr, als er wirklich bieten kann.

Testergebnis

Leise, kompakt, Duplex-Scan
Qualität, Geschwindigkeit

Details:  Duplex-Scanner für A4- bis Visitenkartengrösse, Ausgabeformate: JPEG, TIFF, BMP und PDF

Preis:  Fr. 378.–

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.