Tipps & Tricks 28.02.2005, 16:45 Uhr

Ein WLAN für drei Häuser?

Ich möchte schon lange mal ADSL. Da mir die 50Fr. aber zu teuer sind, wollte ich sie etwas fragen. Mir kam mal die Idee dass ich mir das Modem mit meinen beiden Nachbarn teilen kann, mit einem WLAN, damit ich nur noch einen Drittel der Kosten bezahlen muss. wir wohnen in Reihenhäusern, reicht die Reichweite des WLAN und wird die Geschwindigkeit durch die Distanz stark beeinflusst?
Die Reichweite eines WLAN hängt immer von mehreren Faktoren ab. Einerseits von den verwendeten Geräten und dem Aufstellungsort. Andererseits von der Beschaffenheit des Gebäudes, Beton und Mauerwerk dämpfen das Signal mehr als ein Holzhaus. Wenn alle den PC im Dachgeschoss haben kann eine WLAN durchaus reichen, wenn aber mehrere Stockwerke überbrückt werden müssen so wird kaum bei allen eine stabile Verbindung zustande kommen. Sinnvoller ist es im Keller vom Mittelhaus eine Kabel in die Nachbarhäuser zu ziehen. Dann kann jeder selber ein WLAN oder normales LAN betreiben. Auch Powerline über das Stromnetz wird nicht funktionieren, da diese vom Stromzähler gefiltert wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.