Firmenlink

 

Sony DSC-HX50V: Hans Dampf in allen Gassen

von Klaus Zellweger 18.06.2013

Kaufempfehlung und Fazit

Die Sony DSC-HX50V bietet für ihr Geld eine geballte Ladung an Möglichkeiten. Das enorme Zoom mit einem attraktiven Weitwinkel wird fast jeder Ausnahmesituation gerecht. An Funktionen ist alles da, was man sich wünschen kann. Und obwohl es heute deutlich kleinere Kameras gibt, ist die DSC-HX50V gerade noch kompakt genug, damit sie überallhin mit darf.

Allerdings lässt sich auch nicht leugnen, dass Sony zu viele Pixel auf eine zu kleine Fläche gepackt hat, was der Bildqualität nicht zum Vorteil gereicht. Ausserdem wäre es schön, wenn die WLAN-Funktion nicht nur überarbeitet wird, sondern auch Mac-Anwendern zur Verfügung steht.

Von den wenigen negativen Punkten abgesehen, bietet die DSC-HX50V sehr viel Spass und Flexibilität fürs Geld. Umso wichtiger ist deshalb, dass man sich nicht nur der Stärken, sondern auch der Schwächen bewusst ist. Wer auf alles vorbereitet sein will und die Bilder vor allem auf sozialen Netzen und digital herumzeigen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten. Wer am Bildschirm in der 100%-Ansicht nach kleinsten Bildfehlern sucht, wird garantiert enttäuscht. Wie so oft im Leben ist auch die Anschaffung dieser Kamera nur eine Frage der Gewichtung.

Fazit: Die Sony DSC-HX50VB bietet erstaunlich viel Leistung für einen moderaten Preis. Als Käufer muss man sich bewusst sein, dass die hohe Auflösung, der kleine Chip und das extreme Zoom zwangsläufig zu Abstrichen bei der Qualität führen. Wer jedoch nach einer kompakten Schönwetter-Kamera sucht, wird hier fündig.

Das Testgerät wurde uns freundlicherweise von Digitec zur Verfügung gestellt und kostet 399 Franken.

  • Sony DSC-HX50V

    Positiv:
    Zoom, Funktionsreichtum, Abmessungen
    Negativ:
    Zu hohe Auflösung, kein Sucher, keine Mac-Unterstützung, filmt nur mit 25 fps, WLAN-Übertragung funktioniert nicht
    Details:
    20,4 Mpxl, 1/2.3 Zoll Exmor-R-Sensor, 30-faches Zoom (25-720 mm), GPS
    Strassenpreis:
    Fr. 399.–
    Info:
    www.digitec.ch
    PCtipp-Bewertung:
    4.5 Sterne

    Leserwertung

    78%
    14.4%
    7.6%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?

Seite 4 von 4

    Kommentare

    • Blacky17 23.12.2013, 10.55 Uhr

      Bin mit dem Testbericht einverstanden bis auf das WiFi. Hat auf Anhieb funktioniert. Software von Sony herunterladen, installieren, konfigurieren und Fotos mit WiFi auf dein PC übertragen. Perfekt! Gruss Blackadder

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.