Tests 18.10.2013, 07:00 Uhr

Sony SmartWatch 2 im Test

Noch vor der Samsung Galaxy Gear bringt Sony bereits die zweite Generation seiner SmartWatch auf den Markt. Wir haben untersucht, wie sinnvoll Sony das Prinzip der schlauen Computeruhr umgesetzt hat.
Als Samsung seine erste SmartWatch namens Galaxy Gear (den Test dazu lesen Sie ebenfalls bald auf PCtipp.ch) ankündigte, war die Resonanz in den Medien gross. Dabei hat Sony bereits seit rund einem Jahr eine schlaue Uhr im Sortiment, die sich mit dem Smartphone verbindet und so als eine Art Fernbedienung dafür dient. Und nun schicken die Japaner mit der SmartWatch 2 bereits die zweite Generation ins Rennen, noch bevor Samsungs Computeruhr überhaupt auf dem Markt ist.
Einfache Einrichtung
Am Konzept hält Sony bei der SmartWatch 2 fest: Die Uhr verbindet sich über Bluetooth mit dem Smartphone und zeigt dann Benachrichtigungen über neue E-Mails, SMS oder eingehende Anrufe an. Doch beginnen wir von vorne: Zuerst müssen Uhr und Smartphone miteinander verbunden werden. Dazu muss auf dem Smartphone – Modell und Hersteller spielen übrigens keine Rolle, die SmartWatch 2 funktioniert grundsätzlich mit jedem Android-Smartphone ab Version 4.0 – zuerst die App «Smart Connect» installiert werden (auf Sony-Smartphones ist diese bereits vorinstalliert). Wer die deutschsprachige Schnellstartanleitung zu Hilfe zieht, wird womöglich etwas länger haben, denn dort ist von einer App namens «Smart-Kontakt» die Rede, die allerdings nicht existiert.
Sony SmartWatch 2: Über 100 Apps stehen bereits zur Verfügung, darunter auch einige Widgets
Ist die App installiert, können wir uns via Bluetooth mit der Uhr verbinden. Anschliessend wird automatisch noch eine weitere App installiert, die für die Verbindung nötig ist. Alternativ zur manuellen Einrichtung kann die SmartWatch 2 auch einfach an ein NFC-fähiges Smartphone gehalten werden – dann wird man automatisch zu den benötigten Apps im Play Store gelotst, was die Einrichtung etwas beschleunigt.
Ohne Apps geht nichts
Ist man mit der Uhr verbunden, können wie erwähnt zahlreiche Smartphone-Funktionen ferngesteuert werden. Allerdings nur, wenn man die entsprechenden Apps installiert – denn standardmässig kann die Uhr ausser dem Anzeigen von Uhrzeit, Wecker, Timer und «Taschenlampe» (hierbei leuchtet einfach das Display weiss) gar nichts. Das hat uns erst einmal etwas irritiert – Funktionen wie die Steuerung der Musikwiedergabe auf dem Smartphone hätten wir uns schon standardmässig gewünscht.
Nun denn – dann müssen halt zuerst einige Apps installiert werden. Dies geschieht bequem über die Smart-Connect-App. Hier können wir sämtliche für die SmartWatch 2 verfügbaren Apps durchsuchen – zum Testzeitpunkt waren es bereits etwas über 100. Viele davon sind allerdings kostenpflichtig. Immerhin, die wichtigsten Funktionen gibts gratis: die erwähnte Musiksteuerung, Apps für Anrufe, SMS, E-Mails, Twitter, Facebook oder den Kalender. Sony hats aber mit der App-isierung schon etwas übertrieben: So gibt es etwa eine App, um Anrufe zu tätigen oder entgegenzunehmen und eine weitere separate App, um verpasste Anrufe anzuzeigen.
Über die Smart-Connect-App (links) werden die installierten Apps für die SmartWatch 2 verwaltet, über den Play Store entdecken Sie neue Apps
Sobald eine App vom Smartphone aus installiert wurde, erscheint sie sofort auf dem Hauptbildschirm der SmartWatch. Zu diesem gelangen wir übrigens, indem wir entweder den Knopf auf der Seite der Uhr zweimal drücken oder ihn einmal drücken und anschliessend den Home-Button unterhalb des Displays antippen. Das ist etwas umständlich – einmal drücken hätte es auch getan. Der Hauptbildschirm ist nichts anderes als eine Ansammlung von App-Verknüpfungen, durch die wir seitlich scrollen können. Drücken wir auf eine App, wird diese gestartet. Wie von Android gewohnt stehen neben dem Home-Button noch ein Zurück-Button sowie ein Menü-Button bereit, die bei der Navigation helfen.
Auf der nächsten Seite: Das Smartphone bleibt in der Tasche



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.