News 29.04.2009, 11:29 Uhr

iPhone-Killer ZunePhone von Microsoft

Angeblich arbeitet Microsoft an einem Multimedia-Handy nach dem Vorbild von Apples Verkaufsschlager iPhone.
Wie das US-Wirtschaftsblatt «Wall Street Journal» in seiner Onlineausgabe berichtet, könnte das Gerät mit einem berührungsempfindlichen Display Anfang des kommenden Jahres im Netz des Mobilfunkanbieters Verizon Wireless starten. Das Handy solle mit Microsofts hauseigenem Betriebssystem Windows Mobile laufen. Die Redmonder seien zwar an der Entwicklung des Mobiltelefons unter dem Codenamen «Pink» beteiligt, produziert werden solle das Gerät allerdings von einem anderen Hersteller.
Der Software-Gigant hatte bereits vor einigen Jahren den Musik-Player Zune als Konkurrenten zu Apples iPod lanciert. Dieser konnte sich jedoch nicht gegen das Apple-Produkt durchsetzen und hat nur einen kleinen Marktanteil. Über ein Microsoft-«ZunePhone» wurde spekuliert, seitdem es das iPhone gibt. Der Software-Riese hatte die Gerüchte jedoch immer wieder zurückgewiesen.



Kommentare
Avatar
maedi100
29.04.2009
wenn es LG, Toshiba, Sony Ericsson, Nokia... nicht schaffen, dann schafft es Microsoft erst recht nicht das IPhone zu schlagen. vorallem mit DRM Zeugs wie via W-Lan Musikversenden, der andere kann aber den Track nur begrenzt hören. (iPhone hat solch ein Feature gar nicht, aber wohl auch ein anderes Zielpublikum)

Avatar
economo
30.04.2009
Das Problem ist das System Um diesen Markt nicht komplett an Apple zu verlieren, wäre es dringend nötig, dass ein vernünftiges System verwendet wird, das auf die Bedienung mit dem Finger ausgelegt ist. LG, Toshiba, HTC & Co. machen alle den Riesenfehler, auf Windows Mobile zu setzen. Dieses System aber ist hoffnungslos veraltet und trägt die Hauptschuld daran, dass keiner der Konkurrenten Apple das Wasser reichen kann. Die eingesetzte Hardware wäre sicher schon ok, aber das System darauf... schauderhaft und schade. Ich hatte ja auf Palm gehofft, aber die schaffen es inzwischen anscheinend kaum noch, ihre Stromrechnung zu bezahlen. Und Googles Android... naja, was soll man da zu sagen? Hat jemand von euch schon solche Geräte im Handel gesehen (nicht Internet-Handel)? Eben.

Avatar
Vialli
30.04.2009
. Dieses System aber ist hoffnungslos veraltet und trägt die Hauptschuld daran, dass keiner der Konkurrenten Apple das Wasser reichen kann. Die eingesetzte Hardware wäre sicher schon ok, aber das System darauf... schauderhaft und schade. Blabla.... hast Du WindowsMobile schon mal längere Zeit eingesetzt? Die Software ist voll ok, und kann vielfältig eingesetzt werden. Insbesondere für Busniess-Zwecke in Zusammenarbeit mit Exchange ist WM unschlagbar! Zugegeben, iphone ist fingerfreundlicher, hat aber einige Features nicht und ist sehr proprietär. Ich selber habe beide Arten von Phones über längere Zeit genützt. Alles hat Vor- und Nachteile, aber so ein pauschaler Rundumschlag von Dir finde ich nicht OK!

Avatar
Knoppix
30.04.2009
vorallem mit DRM Zeugs wie via W-Lan Musikversenden, der andere kann aber den Track nur begrenzt hören. (iPhone hat solch ein Feature gar nicht, aber wohl auch ein anderes Zielpublikum) Ist ja witzig, sich im Bezug auf das IPhone über Einschränkungen beklagen. - kann man mit dem IPhone überhaupt irgendwas über WLAN/Bluetooth versenden? - Es erscheint mir logisch, dass der Empfänger die Musik nur beschränkt hören kann, denn er hat sie ja auch nicht gekauft. - Es erscheint mir nicht logisch wieso man Skype auf dem IPhone nicht im 3G Netz verwenden kann, auf windows mobile dies aber möglich ist. (Eines von vielen Beispielen) so viel also zu Einschränkungen...

Avatar
VoiceX
30.04.2009
HTC Touch HD = iPhone-Killer um bei Knoppix weiterzufahren: - was ist die Kamera-Auflösung? - kann ich Filme aufzeichen? - kann ich standard-mässig MMS versenden? - was mache ich, wenn der Akku tot ist? - Display-Auflösung - ...... gibt noch viele andere Gründe, weshalb ich das HTC Touch HD als DEN iPhone-Killer bezeichne

Avatar
losalamos
30.04.2009
Totgeburt Also meinem Vorredner kann ich in Sachen HTC Touch HD als iPhone Killer nur zustimmen und das macht die Fachpresse auch. Und das ist nicht das einzige Produkt von HTC mit Win Mobile, welches den iPod technisch in die Tasche stecken kann. Es ist nur so, dass es für Käufer von Apple Produkten gar keine Rolle spielt wie stark die Geräte im technischen Bereich sind (Computerfreaks kaufen sich keinen Apple, das tun nur normale Anwender. Ich habe in meinem Leben schon genug von beiden Systemen verkauft.) Dann würde nämlich niemand einen Apple kaufen, egal welches Produkt. Beim iPhone ist vor allem das Display, respektive dessen Bedienung das technische Highlight. Der Rest ist Kinderspielzeug. Kommen wir aber zum eigentlichen Thema. Der Zune von Microsoft ist nicht etwa weniger gut angekommen als der iPod. Vielmehr war dies eine vorhersehbare Totgeburt der Sonderklasse. Apple Produkte sind LifeStyle Produkte und das ist der grosse Unterschied, dafür nimmt man andere Schwächen lächelnd in Kauf. Microsoft Produkte sind weit entfernt davon LifeStyle zu bieten. Da wirst du schon mitleidig belächelt wenn dein PC vier Jahre alt ist, aber wenn du zu Hause einen farbigen iMac der ersten Generation hast, finden das alle so cool. Schaut euch mal die Wiederverkaufspreise von Apple Produkten im Vergleich zu PC's an, das ist der beste Beweis für meine Aussage! Und das ist auch der Grund weshalb ein entsprechendes ZunePhone schon von vornherein floppen wird. Während es zum Beispiel bei den HTC Produkten eine riesige Community gibt, welche in Ihrer Freizeit auch für ursprüngliche MS Win Mobile 2003 Geräte noch Mobile 6.5 ROM's und andere Applikationen schreibt (http://forum.xda-developers.com das absolute Muss für HTC Gerätebesitzer), wird Microsoft erfahrungsgemäss versuchen ihr Gerät genau so wie Apple für alles zu blockieren was nicht aus einem eigenen Store herunter geladen wird. Sorry Microsoft, in Zeiten der Finanzkrise ist das das Produkt, welches in einem Softwarehaus als erstes aus dem kurz- bis mittelfristigen Businessplan zu streichen wäre, ein Handy was Jahre hinter der Konkurrenz her schleicht, ganz zu schweigen von den vielen Zusatzapplikationen welche Apple bis dahin für ihr Gerät zur Verfügung hat. PS Auf meinen Text kann man antworten, muss man aber nicht

Avatar
economo
02.05.2009
Apple setzt Trends gibt noch viele andere Gründe, weshalb ich das HTC Touch HD als DEN iPhone-Killer bezeichne Um ein Gerät iPhone-Killer nennen zu können, muss es genau das tun: das iPhone killen! Davon kann aber momentan bei keinem einzigen Gerät die Rede sein. Das iPhone schnellte laut Gartner bis Ende 2008 auf einen Marktanteil von 13%, während HTC rund 5% schaffte - und das ist dann nicht nur der HTC Touch HD, sondern alle HTC-Geräte zusammen! Wenn man sich dann noch überlegt, wie lange die beiden Anbieter im Smartphone-Markt sind, kann man den Erfolg von Apple nur bewundern. Grandios gemacht. Kein anderes Gerät hat den Smartphone-Markt in so kurzer Zeit derart umgekrempelt wie das iPhone. Es ist innert kürzester Zeit ein Benchmark geworden. Kannst du das von deinem HTC Touch HD auch behaupten? Übrigens: ich habe kein iPhone - ich schwöre auf Nokias E71. Es ist KEIN iPhone-Killer, gottseidank, sondern kann einfach eine ganze Menge und hat ein solides Betriebssystem.

Avatar
economo
02.05.2009
Wer kann das toppen? Es ist nur so, dass es für Käufer von Apple Produkten gar keine Rolle spielt wie stark die Geräte im technischen Bereich sind (Computerfreaks kaufen sich keinen Apple, das tun nur normale Anwender. Ich habe in meinem Leben schon genug von beiden Systemen verkauft.) Dann würde nämlich niemand einen Apple kaufen, egal welches Produkt. Warum fällt es euch Experten so dermassen schwer zuzugeben, dass Microsoft bei Windows Mobile dringend nachbessern müsste, weil dieses System einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist? Die Welt hat sich inzwischen bewegt (nein, nicht um die Microsoft-Sonne): wir wollen unsere Phones nicht mehr mit Zahnstochern bedienen, sondern wir wollen grosse, helle Bildschirme, auf denen wir mühelos mit den Fingern surfen können. Als Verkäufer solltet du jubeln: ohne iPhone hätten wir diese Wünsche gar nicht und ein ganzer Markt würde weiterhin friedlich vor sich hin dösen. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Apple hat den Smartphone-Markt völlig umgekrempelt - mit gerade mal 2 Anläufen. Zeig mir die Firma, die das toppt. :-)

Avatar
Telaran
04.05.2009
Wir wollen unsere Phones nicht mehr mit Zahnstochern bedienen, sondern wir wollen grosse, helle Bildschirme, auf denen wir mühelos mit den Fingern surfen können.Es wird einfach ständig vergessen, für wen, welches Produkt gedacht war. Windows Mobile war früher für das Business Segment. Man war sich von der PDA Zeit mit Stift gewohnt (Palm), man wollte Funktionalität der Arbeitsumgebung (Mail Zugriff, Lesen von Dokumenten) und damit hatte es sich. Mit dem Finger rumspielen interessierte keinen, die Bildschirmhelligkeit und Grösse war okay... Die Zielgruppe von WM-Handies war mit der Ausstattungen zufrieden (und ist es in vielen Fällen noch immer). Mit WM 6.5 wird Microsoft einiges aufbessern. Natürlich wird es nicht ans OS von IPhone rankommen. Warum? Kompatiblität. Das ist der Fluch von MS. Microsoft kann nicht einfach ein WM7 machen, dass so "aufgeräumt" wäre, um "mit der Zeit zu gehen". Das würde zur Folge haben, dass kein WM6 Produkt mehr läuft. Das würde erst recht Negative Auswirkungen haben. Zur Thematik selber: Ich sehe genau so, dass MS es lieber sein lassen soll. Wenn, dann sollte MS lieber Zeit investieren um WM6.5 oder WM7 aufzubohren und vielleicht den Kalhschlag zu machen. Thematik IPhone: Hier wurde es ebenfalls bereits gesagt. Technisch ist das IPhone nicht innovativ. Es ist wie bei vielen Appleprodukten das Konzept als Ganzes.. und die Marketing Strategie als "Lifestyle" Produkt. Thematik IPhone Killer: Ich selber warte auf das Palm Pre. Es wird das IPhone nicht vom Markt verdrängen, aber sicher einige Business Leute wieder weg vom Spielzeug locken. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Apple hat den Smartphone-Markt völlig umgekrempelt - mit gerade mal 2 Anläufen. Zeig mir die Firma, die das toppt.In der PC Spiel Branche: Blizzard. Schaft es in einem Anlauf, ein PC Spiel zu entwickeln, dass nicht nur das Genre (MMORPG) Salonfähig macht (viele SPielen es, diverse Altersgruppen, Magazine, ESport, etc pp), sondern gleich mit X Millionen Spieler alle anderen Genres in Bedrängnis bringt (Wer sich mit WoW Beschäftigt, hat weniger Zeit/Geld für andere Spiele). Aber auch hier ist das selbe wie mit Apple: Technisch kaum innovativ, aber Konzept und Marketing war erfolgreich und hat genug Geködert, um andere mitzuziehen.

Avatar
Oli28
04.05.2009
wenn es LG, Toshiba, Sony Ericsson, Nokia... nicht schaffen, dann schafft es Microsoft erst recht nicht das IPhone zu schlagen. Ich freu mich auf das N97.. dies wird auf jedenfall für mich der iPhone killer..