News 24.09.2009, 08:36 Uhr

Google lässt Webseiten kommentieren

Bei Google darf sich künftig jeder Surfer zu jeder Webseite öffentlich äussern und auch die Kommentare der anderen Nutzer lesen. Sidewiki heisst die neuste Funktion der Google Toolbar.
Google Sidewiki soll den Austausch der Surfer ermöglichen. Die Anwender sollen so Wissen, zusätzliche Informationen und Erfahrungen mitteilen können und dadurch anderen Anwendern helfen, gesuchte Inhalte schneller zu finden.
Und so hat sich Google die Verwendung der neuen Funktion vorgestellt:
• Ein Internetnutzer kennt das perfekte Restaurant für ein Abendessen vor einem bestimmten Theater und kann Empfehlungen für künftige Theaterbesucher abgeben.
• Ein Arzt möchte weitere Informationen über ein bereits diskutiertes Medizinthema auf einer Webseite austauschen oder Leser dieser Seite auf andere hilfreiche Artikel zu diesem Thema aufmerksam machen.
• Sie schauen sich gerade eine Wikipedia-Seite zu Rachmaninow an und können auf ein gutes YouTube-Video verweisen, in dem jemand Rachmaninows Präludium spielt.
Wer über die Google Toolbar verfügt, kann diese um die Sidebar erweitern. Hier können Sie Sidewiki inklusive Toolbar herunterladen. Und hier finden Sie eine genaue Anleitung, wie das Kommentieren einer Webseite funktioniert.



Kommentare
Avatar
Masche
24.09.2009
Auf PCTipp hab ich auch schon was geschrieben (kann es jemand sehen?)P Ich sehe nur das: Tiger54, vor 7 Stunden gefunden "Immer auf dem neusten Stand :D" Ist das von Dir?

Avatar
Adriano
24.09.2009
Ich sehe nur das: Ist das von Dir? Ja, ist von mir :p Warum dort Tiger54 steht verstehe ich nicht genau, eigentlich bin ich in gmail mit adrianotiger gekennzeichnet... Was soll es bringen? So eine Seite zu kommentieren?

Avatar
lehmy
24.09.2009
Naja.... habt ihr also alle die Google Toolebar? Find ich eigentlich total unpraktisch :D

Avatar
Masche
24.09.2009
Naja.... habt ihr also alle die Google Toolebar? Nein habe ich nicht, wieso?

Avatar
lehmy
24.09.2009
Sidewiki heisst die neuste Funktion der Google Toolbar Min 10 Textzeichen ;)

Avatar
Masche
24.09.2009
Scheinbar genügt es schon, wenn man bei iGoogle angemeldet ist, um Zugriff auf Sidewiki zu haben. Die Aussage im Artikel, dass man die Toolbar dafür benötigt, ist also nicht ganz korrekt.

Avatar
Adriano
25.09.2009
Naja.... habt ihr also alle die Google Toolebar? Find ich eigentlich total unpraktisch :D Leider schon... Wenn es nicht für die Leserzeichen währe, hätte ich es schon längst deinstalliert. Die Seite braucht 1-2Sekunde länger um sich zu laden, weil Google die Seite immer übersetzen will. Ausser dem, übernimmt Google Toolbar die Neue Tabs, so sieht es ganz anders aus, und nicht mehr so wie ich es möchte... Und, noch schlimmer, die Tabs brauchen auch noch 2-3Sekunde bis sie offen sind... Eigentlich sollte IE so eine Toolbar abwürgen und gar nicht zulassen, vielleicht programmiert Google die Toolbar extra so schlecht, damit man ein anderen Browser benutzt... Obwohl ich es mich gewöhnt hab, dass Google nicht fähige Programmierer hat (siehe Google Analytics, siehe Google Docs)

Avatar
Masche
25.09.2009
Wenn es nicht für die Leserzeichen währe, hätte ich es schon längst deinstalliert. Ich verwende auch die Lesezeichen, aber diejenigen, welche man in in iGoogle einbinden kann. Ich brauche dazu keine Toolbar.

Avatar
Adriano
28.09.2009
Ich verwende auch die Lesezeichen, aber diejenigen, welche man in in iGoogle einbinden kann. Ich brauche dazu keine Toolbar. Und wie bindest du die Lesezeichen ein? Dann könnte ich auch endlich diese Toolbar endlich deinstallieren :P EDIT: habs gefunden, Danke! http://www.google.ch/ig/directory?hl=de&type=gadgets&url=www.google.com/ig/modules/bookmarks.xml

Avatar
Masche
28.09.2009
http://www.google.ch/ig/directory?hl=de&type=gadgets&url=www.google.com/ig/modules/bookmarks.xml Genau dieses verwende ich! Man kann es aber auch einfach über Google - Lesezeichen machen, wenn man angemeldet ist.