News 16.09.2004, 08:30 Uhr

Adobe entdeckt den Markt für Heimanwender

Der Hersteller der bekannten Bildbearbeitungssoftware Photoshop bringt neue Foto- und Videobearbeitungs-Tools auf den Markt, die sich durch einen günstigen Preis auszeichnen und speziell auf Hobbynutzer ausgerichtet sind.
Adobe [1] erhöht den Druck auf Konkurrenten wie Ulead, die bereits länger günstige Bild- und Videobearbeitungssoftware für Heimanwender anbieten. Gleich zwei neue Produkte hat das Unternehmen angekündigt: Photoshop Elements 3.0 und Premiere Elements. Beides sind Einsteigerversionen von Adobes bekannten Profianwendungen.
Das Bildbearbeitungs-Tool Potoshop Elements 3.0 verfügt laut Hersteller neu über Funktionen zum Verwalten, Präsentieren und Austauschen von Fotos. Ein Feature namens "Smart Fix" soll die Qualität digitaler Bilder mit nur einem Klick verbessern. Ausserdem wurde Photoshop Elements 3.0 um Funktionen aus dem "grossen Bruder" erweitert - so etwa dem "Reparaturpinsel", um Flecken und andere Artefakte zu korrigieren. Die Software wird ab Herbst erhältlich sein und ca. 140 Franken kosten.
Mit Premiere Elements veröffentlich Adobe erstmals eine günstige Version seines bekannten Videobearbeitungsprogramms. Es enthält Funktionen, um Videos von einem digitalen Camcorder einzulesen, zu schneiden, mit Effekten zu versehen und auf DVD zu brennen. Auch Premiere Elements wird ca. 140 Franken kosten. Die Software soll gleichzeitig mit Photoshop Elements 3.0 erscheinen. Beide Programme können laut Adobe auch im Bundle für etwa 200 Franken erworben werden.



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