Tests 28.07.2016, 08:08 Uhr

Test: 4K-TV Philips 55PUK6400

4K muss nicht mehr teuer sein: Der Philips 55PUK6400 wechselt für einen Strassenpreis von 729 Franken seinen Besitzer. Der Test zeigt, wie gut günstig sein kann.
Neben dem Preis kann das 4K-Einstiegsmodell auch beim Design punkten: Der Fernseher ist mit einem schwarzen Metallrahmen ausgestattet. Der Ständer wird unten mittig am Gerät befestigt, womit das Modell recht stabil steht. Als Betriebssystem kommt beim 55PUK6400 Android zum Einsatz. Nach der Ersteinrichtung (Datum, Uhrzeit und Standort) kann sich der Benutzer mit seinem Google-Account (Passwort und E-Mail) einloggen.
Philips 55PUK6400: günstiger 4K-Fernseher
Dazu nötig ist allerdings ein funktionierender Internetzugang, der beim Modell wahlweise über die integrierte LAN-Buchse oder kabellos via WLAN bewerkstelligt werden kann. Zu Bedienung: Das Startmenü des Philips-Fernsehers besteht aus untereinander angeordneten Menüs – etwa um TV- und Toneinstellungen vorzunehmen, Videoeingänge festzulegen oder auch vorinstallierte Apps wie etwa Netflix oder Youtube aufzurufen. Einstellungen lassen sich sehr einfach vornehmen, da die Menüs aus ein, maximal zwei tieferen Ebenen bestehen. Was uns negativ auffiel, ist die träge Reaktionszeit des TVs beim Zappen durch die Menüs und TV-Kanäle. So vergehen für einen Senderwechsel etwa 2 bis 3 Sekunden – eine alte Philips-Krankheit, die sich trotz Betriebssystemwechsel auf Android leider weiter fortsetzt.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Bildqualität und Fazit



Kommentare
Avatar
Ray
10.08.2016
Geb dir recht, unbrauchbar 2-3s für einen Sender Wechsel?! Was heisst 2-3s? Steht "s" für Stunden? Ich habe ein Gerät von Philips geschenkt erhalten und überlege mir, es weiter zu verschenken. Es nervt mich jedes mal, wenn die Sender wieder verstellt sind, weil ein automatischer Suchlauf einen Sender auf den letzten Senderplatz gespeichert hat. Gruss Ray

Avatar
gucky62
10.08.2016
Philipps TV Gerät sind für mich schon seit längerem nicht mehr brauchbar. Die Firmware ist eine Zumutung und gerade der Sendersuchlauf/Progrmmierung ist bei den Geräten mit denen ich zu tun hatte so ziemlich das schlechteste, was ich bisher gesehen habe. Ein kompletter Suchlaufcdauert da schon mal 1-2h. Selbst Samsung ist besser und deren Bedienkonzept ist schon Müll^3. Das von Philipps ist auch oft recht unlogisch. Bei Röhren TVs war Philipps noch massgebend, nun aber sind sie eher unteres Mittelfeld. Gruss Daniel