Tests 12.05.2010, 08:38 Uhr

Test: AOC 2434Pw

AOCs Monitor 2434Pw ist mit seinem silbernen Sockel und der eleganten Halterung ein echtes Schmuckstück. Der PCtipp hat gestestet, ob die anfängliche Euphorie auch nach dem Einschalten erhalten bleibt.
Sein durchdachtes Design macht sich auch bei der Gestaltung der Monitortasten bemerkbar. Sie leuchten erst nach dem Berühren und sind sonst unsichtbar.
Dank Full-HD-Auflösung eignet sich der 23,6-Zöller optimal für Filme. Störende Schlieren sind auch in schnellen Szenen nicht zu sehen. Das gestochen scharfe Bild überzeugt mit guten Farben – selbst bei hellerem Umgebungslicht. Nervige Spiegelungen gibt es wegen der matten Oberfläche keine. Die Blickwinkelunabhängigkeit ist in Ordnung, allerdings werden die Farben ab einem Winkel von 120 Grad (horizontal) verfälscht, vertikal sind es deutlich weniger. In der Praxis reichen diese Werte aber aus.
Der Stromverbrauch liegt im Betrieb bei 45 Watt, was aber je nach Farbeinstellungen variiert. Sehr positiv: Im Stand-by-Modus ist es weniger als 1 Watt.
Fazit: Der AOC-Monitor 2434Pw besticht durch sein Design und ist technisch auf der Höhe der Zeit. Der Preis von 359 Franken ist somit mehr als in Ordnung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.