Tests 09.08.2013, 07:43 Uhr

Test: Flachbildschirm AOC E2460Phu

259 Franken kostet der E2460PHu vom Monitorspezialist AOC. Das Gerät überzeugt aufgrund seiner sehr üppigen Ausstattung. Die Bildqualität ist dafür «nur» gutes Mittelmass.
Was den schicken 24-Zöller im Vergleichstest auszeichnet, ist die sehr gute Ausstattung: Der Hersteller integriert in das Chassis gleich vier USB-2.0-Ports, sowie je eine VGA-, DVI-, HDMI-Schnittstelle. Auch ein Lautsprecher ist integriert. Dessen Soundqualität ist aber im bestenfalls als Durchschnitt zu bezeichnen. Auch die Dreh- und Wendemanöver beherrscht der mit einer sichtbaren Bilddiagonalen von 61 cm ausgestattete Flachbildschirm: So kann das Panel geneigt, gedreht und auch in der Höhe verändert werden. Selbst eine Pivotfunktion hat AOC seinem Modell spendiert, um etwa lange Wort-Texte auf dem um 90 Grad gedrehten Display hochkant zu lesen.
Selbst fürs Spielen und Filmeschauen taugt der kompakt gebaute E2460Phu, der über ein integriertes Netzteil zur Stromversorgung verfügt. Im entsprechenden Spieletest konnten wir keine Schlieren bei schnellen Bilderfolgen feststellen. Zwei Schwachstellen konnten wir dennoch ausmachen. Liegt die horizontale Blickwinkelunabhängigkeit noch bei gut 140 Grad, fällt sie vertikal auf 110 Grad ab. Das ist unteres Mittelmass. Auch bei der Helligkeitsverteilung gab es im Test Minuspunkte. Links oben verliert der Monitor 22 Prozent gegenüber dem spezifizierten Wert von 250 cd/m2. Auch beim Gesamtwert liegt sie 9 Prozent unterhalb des Sollwertes. Das ist zu wenig, und zeigt sich im Praxisbetrieb unter anderem auch daran, dass es genau dort zu einem leicht sichtbaren Helligkeitsabfall kommt. Wiederum besser gefällt das Display, da es sich um einen matten, reflexionsfreien Bildschirm handelt, und es so auch bei schlechten Lichtverhältniss kaum zu Reflexionen kommt.
Fazit: AOCs E2460Phu überzeugt hinsichtlich seiner Anschlussvielfalt und Einsatzgebietes. Einziger Schwachpunkt ist die Helligkeitsverteilung. Vor allem am linken, oberen Bildschirmrand fällt sie merklich ab.

Testergebnis

mattes Display, Design,
spieletauglich, Ausstattung
Sound, Helligkeitsverteilung,
vertikaler Blickwinkel

Details:  61 cm (24 Zoll), TN-Panel, 250 cd/m2, DVI, VGA, HDMI, Lautsprecher,<br /> Pivotfunktion, 4 x USB, internes Netzteil, 2 Jahre Bring In

Preis:  ca. Fr. 259.-

Infos: 
www.conrad.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.