Tests 09.08.2013, 07:47 Uhr

Test: Flachbildschirm Samsung Syncmaster S24C650PL

Ab einem Strassenpreis von rund 290 Franken gibts den auf Büroumgebungen optimierten 24 Zoll grossen Flachbildschirm von Samsung. Der Test.
Auch dieser 24-Zöller kommt mit einem reflexionsarmen Display. Im Vergleich zur Vorgängerserie SA650 ist das Netzteil nun in das Monitorchassis integriert. Auch die Rahmenbreite konnte um etwa ein Drittel reduziert werden. Das alles macht den Flachbildschirm äusserlich sehr kompakt. Ausstattungsseitig wartet der SyncMaster S24C650PL mit je einer VGA-, HDMI- und Display-Port-Schnittstelle auf. Ein DVI-Videoeingang fehlt. Dafür sind wiederum zwei USB-2.0-Ports integriert. Schön: Das Gerät ist sowohl neig-, dreh- und höhenverstellbar. Zudem verfügt das Modell verfügt über eine Pivotfunktion, um das Panel komplett um 90 Grad zu drehen. Zudem bietet das Samsung-Modell auch Stereo-Sound (2 x 1 Watt). Allerdings gelingt auch diesem Modell damit nicht unbedingt der grosse Wurf. Samsung gewährt auf den Monitor eine dreijährige Bring-In-Garantie.
Die Bildqualität gehört zu den Stärken von Samsungs neuer Business-Linie: Das a-si/PLS- Display (Plane-to-Line Switching) bietet einen hervorragenden Blickwinkel von 150/155 Grad (horizontal/vertikal). Und auch beim Kontrast hinterlässt das Panel einen nahezu fehlerfreien Eindruck. Farben sind kräftig, allerdings könnte der Schwarzwert etwas «dunkler» sein. Bei der Helligkeitsverteilung gibts dafür fast nichts zu beanstanden: Die maximalie Abweichung beträgt 11 Prozent, oben rechts. Über den ganzen Bildschirm gemessen beträgt sie durchschnittlich 9 Prozent. Punkte lässt das Modell beim Spiele- und Multimediatest. Sobald es zu schnellen Bildwechseln kommt, sind Schlieren und Nachzieheffekte sichtbar. Beim Stromverbrauch zeigt sich das Modell mit einem Wert von 35 Watt im Betrieb noch einigermassen sparsam.  
Fazit: Der SyncMaster S24C650PL von Samsung überzeugt vor allem als Business-Bildschirm. Ausstattungsreich und die gute Bildqualität bezüglich Bilder und Textschärfe sind die Stärken. Bei schnell bewegten Bildern stösst das Modell aber auch an seine Grenzen.

Testergebnis

Bedienung, Ausstattung, mattes Display
Sound, leichte Schlieren bei schnellen Szenen

Details:  61 cm (24 Zoll), TN-Panel, 250 cd/m2, VGA, HDMI, Display-Port, Pivotfunktion, 2 x USB, Lautsprecher, internes Netzteil

Preis:  ca. Fr. 289.90

Infos: 
www.steg-electronics.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.