News 24.07.2012, 09:21 Uhr

Landsat: 40 Jahre die Erde von oben

Das Landsat-Programm feiert Geburtstag. Seit 40 Jahren kreisen Satelliten im Orbit und fotografieren die Erde. Zum Jubiläum gibts auf Google Earth interessante Aufnahmen im Zeitraffer zu sehen.
Seit 40 Jahren ziehen im Namen des Landsat-Projekts Satelliten ihre Bahnen im Orbit und knipsen Fotos von der Erdoberfläche. Ein Jubiläum, das auch Google feiert. Schliesslich ist das Bildmaterial der Landsat-Satelliten die Basis für deren virtuellen Globus Google Earth.
Zur Feier des 40igsten Geburtstags von Landsat hat Google deshalb einige Zeitraffer-Videos veröffentlicht. Diese decken zwar nicht die ganzen 40 Jahre ab, zeigen aber immerhin Impressionen zwischen 1999 und 2011. Anhand sich stark verändernder Gebiete wie dem schwindenden Amazonas-Regenwald, dem austrocknenden Aralsee oder dem boomenden Las Vegas ergeben sich daraus bemerkenswerte Dokumentationen des Wandels.
Das Landsat-Programm wurde 1972 von der Nasa ins Leben gerufen. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden insgesamt sechs Satelliten in den Orbit befördert.
Video zur Zusammenarbeit zwischen Landsat und Google Earth (Quelle: YouTube):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.