News 15.06.2004, 11:30 Uhr

Schlanker Webbrowser: Firefox 0.9 ist da

Die Mozilla Entwickler haben die neuste Version des Standalone-Webbrowsers Firefox veröffentlicht. Er soll noch schneller, sicherer und benutzerfreundlicher geworden sein.
Firefox wird in naher Zukunft gemeinsam mit der Mail-Tool Thunderbird die Mozilla-Websuite ablösen. Der schlanke Browser frisst wenig Ressourcen und verzichtet auf Ballast wie Mail-Client, Chat-Software und HTML-Editor [1]. Nur wenige Tage nach der Freigabe der ersten Vorabversion [2] reichen die Programmierer nun die finale Version 0.9 nach [3]. Sie ist momentan erst in Englisch erhältlich. Laut Entwicklern zeichnet sich der neue "Feuerfuchs" durch höhere Geschwindigkeit, bessere Sicherheit und grössere Benutzerfreundlichkeit aus. Am stärksten ins Auge fällt die neue Standardoberfläche. Aber auch unter der Haube wurde einiges optimiert. So kann Firefox Benutzerdaten aus dem Internet Explorer, Mozilla, Netscape und Opera importieren. Unter dem Menüpunkt "Tools" finden sich jetzt separate Dialoge für die bequeme Installation/Verwaltung von Erweiterungen und Themes (grafische Programmoberflächen). Die Funktion SmartUpdate informiert über neue Versionen des Webbrowsers. Für bessere Unterstützung beim Bedienen des Programms sorgt ein neues Online-Hilfe-System.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.