Tests 06.12.2013, 10:30 Uhr

Test: Sony-Notebook Vaio Fit Multi-flip 13N

Sony will mit dem 13 Zoll grossen Vaio Fit Multi-flip 13N die Funktionalität eines Laptops mit der Bedienung eines Tablets verknüpfen. So lässt sich der Touchscreen des Convertibles um 180 Grad nach hinten klappen. Der Test zeigt, ob der Spagat gelingt.
Zuerst zum Design: Die Oberfläche des 13-Zoll-Notebooks besteht aus einer dünnen Aluminiumschicht, in die der gesamte Tastaturblock eingelassen ist. Auch auf der Rückseite des Bildschirms ist sehr dünnes Aluminium aufgetragen. Dies sorgt für die nötige Steifheit des Laptops. Die Legierung verleiht dem Vaio ein edles Aussehen, die Ecken sind abgerundet; Ritzen, in denen sich Staub- oder Schmutzpartikel sammeln könnten, sind nicht vorhanden. Auch die Verarbeitung der Tastatur ist gelungen. Sie gibt beim Tippen nur wenig nach, der Anschlagpunkt der einzelnen Tasten ist gut gewählt, wodurch vor allem Tippfehler reduziert werden. Unterm Strich macht das alles einen reifen Eindruck.
Vaio Fit Multi-flip 13N: universell einsetzbar
Cleveres Full-HD-Wende-Display
Das Haupt-Feature des 1,3 kg leichten Modells ist aber die Wendefunktion seines berührungsempfindlichen Bildschirms, der mit 1920 x 1080 Bildpunkten auflöst. Dazu hat Sony im Notebook-Body, vorn mittig, eine Art Arretierungsschalter verbaut. Schiebt man diesen von «Lock» auf «Release», kann der Bildschirm einfach nach hinten umgeklappt werden - bis maximal 180 Grad. Dadurch liegt das Display dann plan auf der Tastatur, womit der Anwender quasi ein Tablet in den Händen hält. Daneben kann der Bildschirm aber auch nur zur Hälfte gekippt werden, um praktisch schräg auf den Notebook-Body aufgestellt zu sein. Auch diese Display-Position hat ihre Blickwinkelvorteile, beispielsweise, um Filme anzuschauen. Die Blickwinkelunabhängigkeit des Bildschirms liegt bei guten 150/155 Grad (horizontal/vertikal). Allerdings spiegelt auch dieser Bildschirm. Das mindert vor allem im Freien bei hoher Sonneneinstrahlung die Lesbarkeit des Bildschirms.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Leistung, Ausstattung und Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.