Tests 17.09.2012, 15:27 Uhr

Test: Buffalo WZR-D1800H

Sie sind da: Die pfeilschnellen WLAN-Router mit dem neuen 802.11ac-Standard. Doch wie schnell ist das neue Buffalo-Gerät wirklich?
Mit dem WZR-D1800H steigt auch Netzwerkexperte Buffalo in den AC-Router-Markt ein. Die Geräte sollen einerseits durch die Nutzung des 5-Gigahertz-Bereichs Geschwindigkeiten von bis zu 1,3 Gbit/s bringen. Andererseits soll auch die Reichweite deutlich gesteigert werden. Leider existieren noch keine richtigen Gegenstellen – weder in Notebooks noch in USB-Wireless-Sticks. Stattdessen muss eine Bridge genutzt werde, die äusserlich wie ein Router daher kommt und bis zu vier Geräte per LAN ins Wireless-Netzwerk bringt. Besonders komfortabel ist dies aber nicht. Um die bestmögliche Geschwindigkeit messen zu können, wurde im Test die passende Buffalo-Bridge mit dem Namen WLI-H4-D1300 genutzt.
Die Konfiguration wirkt etwas veraltet.
Installation
Die Installation des Routers funktionierte im Test einfach und problemlos. Sämtliche Standardzugangsdaten wie die IP-Adresse des Routers oder das Wireless-Passwort stehen auf einer kleinen Karte, die in einem Fach direkt am Gerät angebracht ist. So haben Sie die Angaben stets griffbereit.
Konfiguriert wird wie üblich über eine Weboberfläche, die allerdings etwas altbacken daherkommt. Auch die Einstellungen sind teilweise zerstreut. Bei anderen Geräten sind diese übersichtlicher strukturiert.
Probleme machte im Test die Bridge, die über die AOSS-Schnellinstallations-Buttons zwar problemlos eine Verbindung zum Router aufbaute. Die versprochene 1,3-Gbit/s-Verbindung war aber standardmässig nicht aktiv und benötigte einige Einstellungsänderungen. Anschliessend kommunizierten die beiden Geräte fehlerfrei. Da die Bridge relativ gross und nicht portabel ist, muss sie in der Regel fest installiert werden. Geräte können dabei über die vier vorhandenen Gbit-LAN-Anschlüsse verbunden werden. Alternativ können Geräte auch mit den langsameren 802.11n- oder 802.11g-Standards verbunden werden – ohne den Umweg über die Bridge.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.