News 01.02.2013, 08:27 Uhr

PlayStation 4 wird am 20. Februar vorgestellt

Sony hat überraschend zu einer Veranstaltung am 20. Februar geladen - es gilt als so gut wie sicher, dass die Japaner dann die PlayStation 4 enthüllen werden.
Ist hier etwa bereits die PlayStation 4 zu sehen?
Hoppla – das kam aber überraschend. Sony hat zu einer Veranstaltung am 20. Februar in New York geladen, bei der es «um die Zukunft» der PlayStation gehen soll. Auch einen kurzen Teaser-Film hat Sony veröffentlicht (siehe unten), auf dem zwar ausser einigen PlayStation-Symbolen nicht viel zu sehen ist, wenn man genau hinschaut, kann man aber etwas erkennen, das durchaus die Silhouette der neuen Spielkonsole darstellen könnte.
Für Spekulationen bietet sich aber eigentlich gar nicht viel Raum: Das Wall Street Journal will nämlich von vertrauten Personen bestätigt bekommen haben, dass die neue PlayStation tatsächlich am 20. Februar vorgestellt wird. Auf den Markt kommen soll die Next-Gen-Konsole dann irgendwann im Laufe des Jahres.
Laut Wall Street Journal will Sony den Fokus bei der neuen PlayStation mehr auf Social Gaming und neue Interaktionsformen legen als auf Hardware-Verbesserungen. Dennoch wird die Konsole sicherlich um einiges leistungsfähiger als ihre Vorgängerin ausfallen. Laut Bericht soll Sony auf einen Prozessor und Grafikchip aus dem Hause AMD setzen. Ausserdem sollen sich die Japaner entschieden haben, nicht auf ein optisches Laufwerk (Blu-ray) zu verzichten.
Sony vs. Microsoft: Es wird taktiert
Sony scheint dem grossen Rivalen Microsoft eins auszuwischen, indem es ihm mit der Vorstellung der überfälligen nächsten Konsolengeneration zuvorkommt. Besonders perfid: Noch vor wenigen Tagen sagte Sony-Boss Kazuo Hirai in einem Interview, dass man Microsoft diesbezüglich den Vortritt lassen will. Alles nur Taktik, wie es ausschaut.
Bei der aktuellen Konsolengeneration war Microsoft Sony klar zuvorgekommen – die Xbox 360 kam Ende 2005, fast ein Jahr vor der PlayStation 3 auf den Markt. Diesmal scheint es anders – wobei es genauso gut zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen kommen könnte. Denn die Chance, dass Microsoft seine neue Xbox an der Spielemesse E3 (11. bis 13. Juni) vorstellen wird, ist gross. Microsofts Xbox-Blogger Major Nelson hatte bereits Anfang Januar einen Countdown zur E3 auf seinem Blog aufgeschaltet.
Damit dürften beide Next-Gen-Konsolen irgendwann im Laufe des Jahres auf den Markt kommen – wahrscheinlich im Spätherbst, pünktlich zur umsatzträchtigen Weihnachtssaison. Gamer können sich so oder so freuen – immerhin warten sie bereits seit über sechs Jahren auf die «Next Generation».
Teaser von Sony zur Veranstaltung am 20. Februar:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.