Tests 03.05.2016, 08:20 Uhr

Test: Router Netgear Nighthawk X8 (R8500)

Mit dem neuen Nighthawk X8 lanciert Hersteller Netgear seinen Flaggschiff-Router. Dieser verspricht mehr Tempo, grössere Reichweite und höhere Datendurchsätze - gerade in stark benutzten Netzwerken. Der Test lässt aufhorchen.
Die wichtigste Botschaft von Netgear an die Konkurrenz: Der Netzwerkknoten soll, so Netgear, der «momentan schnellste Tri-Band-Router der Welt» sein. Dazu kommen gleich eine Vielzahl interessanter, technischer Neuerungen im Nighthawk X8 AC5300 (R8500) zum Einsatz.

Volle Breitseite

So besitzt der X8 (Strassenpreis: Fr. 449.-) als erstes Gerät vier Aktivantennen. Das bedeutet, dass sich die Signalverstärkung nicht mehr, wie bisher und branchenüblich, auf der Hauptplatine des Geräts befindet, sondern direkt in jeder der acht einzelnen Antennen. Netgear verspricht sich davon zwei Vorteile: Einerseits einen deutlich geringeren Störeinfluss während der Übertragung, andererseits soll auch das Rauschen deutlich abnehmen, da die Verstärkung nun vom Rest der Elektronik weiter entfernt liegt.
Netgear R8500: die vier aktiven Antennen
Die zweite grosse Neuerung ist das Tempo: Netgear erhöht mit dem Gerät den maximal möglichen Daten-Peak von bisher 3200 Megabit/s auf 5300 Megabit/s. Möglich macht dies die neue Wave-2-Spezifikation, die noch unter dem WLAN-ac-Standard firmiert. Dabei kann der Router zwei 5-GHz-Bänder mit jeweils einer Bandbreite von bis zu 2166 Megabit/s aufspannen. Zusätzlich dazu erhöht Netgear bei dem Router auch die Leistung im «älteren» 2,4-GHz-Band. Waren beim Vorgänger, dem X6, maximal 600 Megabit/s möglich, sind es beim X8-Modell nunmehr 1000 Megabit/s. Addiert man die Bandbreiten des 2,4-GHz-Bands und der beiden 5-GHz-Bänder auf, erreicht der Router einen maximal möglichen Daten-Peak von bis zu 5,3 Gigabit/s. Was so viel Technologie in der Praxis bringen soll? Netgear verspricht sich damit mehr Tempo bei der Wiedergabe hochauflösender oder bandbreitenintensiven Anwendungen, die vor allem kurze Reaktionszeiten voraussetzen (Wiedergabe von 4K-Filmen im Netzwerk, Gaming, Priorisierung von Daten, Quality-of-Service-Dienste etc.).
Lesen Sie auf der nächsten Seite: MU-MIMO – die mehrspurige Autobahn



Kommentare
Avatar
Vanta
03.05.2016
@baldimen Ich habe den R7000 seit einigen Monaten in Betrieb. Ich kann die beschriebenen Probleme/Bedenken in keiner Weise bestätigen. Das Ding hat von Beginn an einwandfrei funktioniert und geht wie die Sau.

Avatar
baldimen
03.05.2016
Netgear Router Nighthawk XB Gut, wenn Sie zufrieden sind mit ihrem NETGEAR-Router, weil dieser läuft wie eine Sau. Meiner jedoch nicht und gegenüber der Übertragungsrate, die das Gerät in der direkten LAN-Verbindung bringt, reduziert sich im WLAN-Netz die Download-Rate um fast 50%, was auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist (die Upload-Rate hingegen bleibt konstant)!

Avatar
dst
04.05.2016
So habe ich vor zwei Wochen neu den NETGEAR R7000 Nighthawk, ac1300/n600 für knapp Fr. 200.- gekauft (schon heute kann man ihn für ca. Fr. 160.- bekommen), der mit seinen 3 Antennen in der Werbung als leistungsstärker angepriesen wurde (sollte in einem mehrstöckigen Haus genügen!). Doch dem ist nicht so, nur knapp, .... Ich betreibe den R7000 mit einem dd-wrt und ich bin sehr zufrieden. Das Signal kann von mehreren Faktoren gestört werden. So kann die Armierungen/Stahlbeton in Mauern/Decken eine Rolle spielen, Bodenheizung, Feuchtigkeit von Wänden, DECT Telefon, Babyphone, Bluetooth-Sender, Mikrowelle usw. Auch sind die Clients zu beachten. Der langsamste Client bestimmt die Verbindungsgeschwindigkeit. Es nützt nichts wenn man tolle neue Geräte hat, aber die alten weiterhin funken. Ich habe vor allem oft Probleme einen freien Channel zu finden. In meiner alten Wohnung hatte ich 8 UPC Geräte von Nachbaren die jeden Channel besetzt haben, bez. im Wohnzimmer hatte ich einen anderen Channel frei, als im Schlafzimmer. Auf Android gibt es z.B. einen guten WiFi Analyzer. Es lohnt sich das genauer anzuschauen. Nur einstecken und alles läuft perfekt ist unwahrscheinlich. Nicht vergessen darf man, dass nach Schweizer Gesetz die Nennleistung einer Antenne auf 100mW für 2.4Gz begrenzt ist. Ich glaube kaum das man einen WiFi AC findet der über Stockwerke (Neubau) hin funken kann. http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/00568/01232/index.html?lang=de