Tests 24.01.2014, 08:02 Uhr

Test: VDSL-Router AVM Fritz!Box 7490

AVM bietet mit dem neuen VDSL-Router 7490 erstmals WLAN-AC-Tempo mit bis zu 1750 Mbit/s an. Der Router kann dazu parallel auf dem 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband funken. Der Test zeigt alle Qualitäten.
AVMs neuer Router Fritz!Box 7490 verfügt über ein integriertes VDSL-/ADSL-Modem und funkt mit AC-Tempo von bis zu 1300 Mbit/s. Schön: Nebst vier Gigabit-Ports können an den beiden USB-Ports (je ein USB-2.0/-3.0-Port) Speicher und Drucker andocken. Schön: Der Hersteller integriert in den Router NAS-Funktionalitäten (FTP, Druckerserver etc.) sowie einen Mediaserver, um auch Fotos, Filme und Bilder anzuzeigen respektive abzuspielen. Auf der Oberseite des Modells befindet sich zudem der WPS-Knopf, um eine verschlüsselte Verbindung per Druckknopf mit angeschlossenen Clients (z.B. USB-Gegenstelle, Smartphone etc.) herzustellen. Auch der bekannte Button zum Ein- und Ausschalten des WLANs hat AVM weiterhin dort platziert.
AVM Fritz!Box 7490: sehr vielseitig
Darüber hinaus ist in der Fritz!Box 7490 eine Telefonanalage mit DECT-Basisstation zum Anschluss von bis zu sechs Schnurlostelefonen integriert. Und: Seitlich können zudem noch zwei analoge Telefone an den Router andocken.
Einfache Turbo-Installation
Installieren lässt sich das AVM-Flaggschiff in typischer Weise: Die grafische Oberfläche des Modells wird mit «fritz.box» in der Adresszeile über einen Internetbrowsers aufgerufen. Die Software in neuer Version Fritz!OS 6.01 ist Dreh- und Angelpunkt, wenn es darum geht den Router einzustellen. Unter anderem werden per Assistent die nötigen Providereinstellungen eingetragen, auch Sendeleistungen bis hin zu Anrufeinstellungen (Klingelfrequenz, WLAN-off/on-Timer etc.) können mithilfe des Assistenten definiert werden. Wählt man beispielweise des Auto-Assistenten ist man, wie bei unserem Testmodell, innert einer halben Minute, nach einem einzigen Neustart einsatzbereit.
Punkto Reichweite und Tempo schafft das AC-Modell Top-Werte: Mit der USB-Gegenstelle ZyXEL NWD6605 (am Ultrabook Samsung NP900X3C angeschlossen), erreicht das Modell im 5-GHz-Modus, bei direktem Sichtkontakt, 418 Mbit/s. Im Abstand von 10 Metern und einer Wand dazwischen sinkt das Tempo auf 210 Mbit/s. Bei 50 Metern und zwei Wänden bleiben noch 43 Mbit/s übrig. Damit lassen sich simultan zwei Full-HD-Videostreams ruckelfrei übertragen. Die Verbrauch lag im Test bei moderaten 7,4 Watt. AVM gewährt auf das Gerät eine zweijährige Garantie.
Fazit: AVMs Fritz!Box 7490 ist für alle, die eine Komplettlösung von Modemrouter, hohem Tempo und cleveren Zusatzfunktionen suchen, eine hervorragende Wahl.

Testergebnis

Bedienung, Tempo, Reichweite, Ausstattung, Garantie
-

Details:  ADSL-/VDSL-Router, Telefonanlage, WLAN-AC, Dualband, 2 x USB 3.0, 4 x Gbit-LAN, NAS-Funktionalität, WPS-Knopf, WPA2-Verschlüsselung

Preis:  ca. Fr. 339.-

Infos: 
www.brack.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Wotan
06.02.2014
Korrektur: nur mit ISDN-Anschluss verwendbar.

Avatar
Cake
08.02.2014
Lieber PCTipp, schreib bitte etwas präziser zum Thema! wie was nur ISDN? Ich bin überrascht über diese Aussage! Die Fritz 7490 ist doch ausgewiesen eine Universalbox für Annex-A und -B? Da gibt es noch eine Unstimmigkeit bzgl. der USB3-Ports: Das Datenblatt mit Abbildung zeigt 2x USB3, PCTipp und z.B auch CHIP schreiben aber "je ein USB2 und USB3"... was ist jetzt hier eigentlich Sache? Man würde doch gerne wissen, weshalb diese Abweichungen vom offiziellen Datenblatt. Wer wenn nicht Fachmagazine sind dazu da hier Aufklärung zu verschaffen? Lieber PCTipp, schreib bitte etwas zum Thema! MfG

Avatar
Cake
09.02.2014
na also... das Schweizer Datenblatt spricht in der Tat von je einem USB2 und USB3, da habe ich nicht ausreichend nachgeguckt. was die Kombi Annex-A und Annex B betrifft, findet man im Abschnitt "Anschlüsse und Schnittstellen" die Antwort Zitat: *ADSL/ADSL2+ gemäß ITU G.992.3 (Annex A, B, J und M) oder VDSL gemäß ITU G.993.2* Der ITU G.992.3 ist die Weiterentwicklung von G.992.1 und G.992.2 und damit abwärtskompatibel. http://de.wikipedia.org/wiki/G.992.1#Annex_A http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2#ADSL2.2F2.2B-Varianten (Kompatibilität zu ADSL) Letztlich fragt man sich aber doch, ob sich die Kosten der Fritz 7490CH auszahlen, wenn Einschränken bzgl. Telefonie zu erwarten sind. Auf die 7490 müsste logischerweise auch die 7460/70 folgen? Noch nichts in Sichtweite?

Avatar
Cake
20.02.2014
Anzahl USB 3.0 des 7490CH Hallo, einige Zeit vergangen.... und heute selbst vergewissert Die eigenen Augen sehen definitiv zwei blaue USB 3.0, (1x hinten, 1x linke Seite) Zitat aus Kurzreview:: "...können an den beiden USB-Ports (je ein USB-2.0/-3.0-Port)" und selbstverständlich auch Annex A (Analog) und Annex B (ISDN), was nie im Zweifel stand. Das schwarze Kabel am Y ist dementsprechend auch so etikettiert. LG :)

Avatar
Wotan
27.02.2014
wie was nur ISDN? Ich bin überrascht über diese Aussage! Die Fritz 7490 ist doch ausgewiesen eine Universalbox für Annex-A und -B? Ich habe nur verschiedenen Vertriebe (und deren Infos) zitiert, ua. Digitec, Brack, internet.ch usw. welche davor warnen, dass das Gerät nur mit ISDN-Anschluss betrieben werden kann. Sollte dies anderes sein, ums so besser. Anscheinend kannst du dies, wenn ich dies richtig lese, verneinen. Bei knapp CHF 300.00 sollte es aber 100% klar sein, ob das Gerät auch mit Annex A (analog) verwendet werden kann. Schon erste Erkenntnisse, weche du uns mitteilen kannst? Kaufempfehlung? MfG

Avatar
Cake
06.03.2014
Hallo Wotan Ich denke, das Anschlussschema sagt alles, dass es gleichzeitig auch Annex-A unterstützt. http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7490 Einzig ist zu berücksichtigen, dass man selbstverständlich am Analog-TAE dann auch einen Analog-Splitter verwendet. Das sind dann Zweierlei. (Splitter müssen separat gekauft werden) Bezüglich der USB-Anschlüsse lässt es sich im Fritz!OS einstellen, ob man den jeweiligen Anschluss als USB3 (höherer Strombedarf) oder als USB2 betreiben möchte. Grundsätzlich sind es aber 2x USB3.0. Dasselbe gilt auch mit dem Gigabit-LAN. Wer will kann es auch auf 100Mbit einstellen - für Drucker reicht dies vollkommen aus... Der (PC-)Tipp ist klasse..

Avatar
gesi1945
28.04.2014
IP Telefonie Hallo, habe bereits einen Anschluss auf IP-Telefonie anstelle Analog installiert. Können mit der Fritz-Box 7490, der anstelle des Swisscom Routers VDSL installiert würde, die ISDN-Telefone weiterverwendet werden? An dem bisherigen Swisscom-Router ist dies leider nicht möglich! Freundliche Grüsse Gesi

Avatar
POGO 1104
28.04.2014
Hallo, habe bereits einen Anschluss auf IP-Telefonie anstelle Analog installiert. Können mit der Fritz-Box 7490, der anstelle des Swisscom Routers VDSL installiert würde, die ISDN-Telefone weiterverwendet werden? An dem bisherigen Swisscom-Router ist dies leider nicht möglich!Hallo und willkommen hier bei uns im Forum! :) Das Problem ist: Swisscom rückt die VoIP Konfigurationsdaten nicht heraus, die du benötigst und die FB7490 Swisscom VoIP tauglich zu machen.... Von daher nützt es dir auch nicht viel, wenn du deine ISDN-Telefone an der FB anschliessen könntest.... Es gibt aber Hintertüren für die VoIP Credentials..... http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-sip-eigene-telefone-einem.html POGO 1104

Avatar
ulisbach
27.05.2014
FritzBox7490 update mit Swisscon ADSL Weiss jemanf, wie das gemacht wird? Bei mir klappt es weder aut noch manuell. Auch mit den DECT-Tel. läuft nichts richtig.

Avatar
gunbla
28.11.2014
Swisscom-IP Telefon Nach der Umstellung, unwählbar, vom heutigen Festnetz zur IP-Phonie bei Swisscom, kann man die Fritz!Box für das Telefon nicht mehr einsetzen. Es lässt sich einfach nicht mehr anschliessen, da scheinbar Swisscom die notwendigen Daten nicht zur Verfügung stellt. Eines ist sicher die Fritz!Box nützen den Schweizerkunden nichts mehr oder nur in sehr kleinem Umfang. Somit Hände weg, das Kosten/Nutzen-Verhätlnis lohnt sich bei weitem nicht mehr!