Tests 26.06.2013, 14:29 Uhr

Huawei Ascend P6 im Test

Das dünnste Smartphone der Welt soll Huawei zum Durchbruch in der westlichen Welt verhelfen. Ob das gelingen könnte, lesen Sie in unserem ausführlichen Test.
Für die Präsentation des Ascend P6 hatte Huawei extra nach London eingeladen. Das neue Schmuckstück rühmt sich mit dem Titel des dünnsten Smartphones überhaupt und soll sich gegen die Flaggschiffe der Konkurrenz wie das HTC One oder das Samsung Galaxy S4 behaupten.
Mittelklasse statt Highend
Huawei Ascend P6
Bei genauerem Hinschauen stellt man allerdings fest, dass das Huawei Ascend P6 dann doch in einer anderen Liga spielt. Die Spezifikationen des Geräts sind gute obere Mittelklasse und hätten vor einem Jahr auch einem absoluten Highend-Gerät gut gestanden – aber halt nicht mehr im Sommer 2013. Das fängt beim 4,7-Zoll-Display an, das «nur» eine HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln bietet. Andererseits dürfte diese Auflösung für die meisten absolut ausreichend sein. Ansonsten hat uns das Display ganz gut gefallen – scharf ist es allemal, und die Farben kommen gut zur Geltung. Nett: Der Touchscreen lässt sich auch mit Handschuhen bedienen.
Die Mittelklasse äussert sich auch andernorts. Zum Beispiel beim Prozessor. Auf dem Papier hören sich Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz zwar nach wie vor nicht schlecht an. Doch das Huawei-eigene Fabrikat zieht im Vergleich mit anderen vergleichbaren Prozessoren wie etwa der Snapdragon-Serie von Qualcomm klar den Kürzeren. Die Leistung liegt laut AnTuTu-Benchmark ungefähr auf dem Niveau des über ein Jahr alten HTC One X – wie gesagt, vor einem Jahr wäre das Ascend P6 top gewesen. Immerhin ist der Arbeitsspeicher mit 2 GB auf aktuellem Highend-Niveau. Und natürlich muss man sich auch fragen, wie viel Leistung man effektiv benötigt. Eine flüssige Bedienung ist mit dem Ascend P6 problemlos möglich, auch wenn aktuelle Top-Geräte sicherlich noch etwas flinker sind.
Ebenfalls nicht Highend-würdig ist die Tatsache, dass dem Ascend P6 ein LTE-Chip fehlt. Ein als Top-Gerät positioniertes Smartphone muss heute einfach LTE beherrschen. Zumindest in der Schweiz dürfte es das Ascend P6 nur schon deswegen schwer haben. Immerhin dürfte der fehlende LTE-Chip der Akkulaufzeit zugutekommen, denn mit 2000 mAh ist der Akku für diese Display-Grösse eher knapp bemessen. Dass man in ein so dünnes Gehäuse keinen riesigen Akku unterbringen kann, liegt jedoch auf der Hand.
Auf der nächsten Seite: Schicke Verpackung



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.