Tests 20.10.2011, 07:12 Uhr

Test: Tastatur Steelseries Shift

Mit der Shift veröffentlicht Steelseries eine Tastatur für PC-Gamer, deren Tasten sich austauschen lassen. Ob das gut geht?
Die Tastatur macht einen robusten, aber auch leicht klobigen Eindruck. Die Tasten sind gut verarbeitet, das Schreiben ist angenehm, es entstehen nur leise Klickgeräusche. Dank gummierter Stützen auf der Unterseite lässt sich die Tastatur in der Höhe verstellen. Zudem kann die mitgelieferte Handballenauflage vorne eingeklinkt werden. Einen Minuspunkt gibts für die kleinen Funktionstasten und die fehlende Hintergrundbeleuchtung.
Die Tastatur wird per USB am PC angeschlossen. An Bord hat sie zudem zwei USB-Ports sowie einen Mikrofon- und einen Lautsprecheranschluss. Das Hauptmerkmal der Shift-Tastatur sind aber die austauschbaren Tasten. Das Keyset lässt sich vom Hauptkörper lösen und durch auf ein PC-Spiel abgestimmte Tasten ersetzen.
Die Steelseries Shift wird von Windows automatisch erkannt. Ein Download der 29 MB grossen Software von der Webseite des Herstellers ist nicht notwendig – macht aber Sinn: Mit ihr kann das Keyboard individuell angepasst werden.
Fazit: Die Shift-Tastatur von Steelseries ist für PC-Gamer gedacht, überzeugt jedoch dank angenehmer Ergonomie und nützlicher Zusatzfunktionen auch im PC-Alltag.

Testergebnis

Robust, angenehme Ergonomie, individuell konfigurierbar
Preis, fehlende Hintergrundbeleuchtung, Funktionstasten sind etwas klein

Details:  Austauschbare Tastenbelegung, Audio- und USB-­Anschlüsse, ab Windows Vista

Preis:  Fr. 125.70

Infos: 
www.steelseries.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.